Recht Zugriff Mail DB

  • Hallo,
    ich weiß nicht wo ich es hier Posten soll aber ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Wie ist es wenn mein Chef sagt, geb dem User XY mal die Mail Datenbank von TT frei.
    Der ist im Urlaub und hat es vergessen.
    Darf ich diese ihm freigeben?
    Kann mir da jemand weiterhelfen. Ob das rechtens ist.?
    Evtl dann noch mit einen Link wo ich es finden kann?


    super wenn mir jemand helfen kann`


    Gruss Björn

    50 Domino Server / 10 Webdominoserver / 6 Inotes Server / 3 Domino Blackberry Server / 1 Domino (7 ) Inotes Server


    1500 Client User / 3000 Inotes Benutzer

  • Da gibts keine generelle Aussage.


    IMO hat der Chef eigentlich in der Mail nix zu suchen, wenn allerdings eine AA besteht, dass die Mail NUR dienstliche Mails enthalten darf, spricht eigentlich auch nix dagegen.


    Das muss intern geklärt werden. Frag dazu doch mal Euren Datenschutzbeauftragten, Betriebsrat, Chefs usw. aus wie zu verfahren ist.


    Auf ZUruf und ohne Regelung würde ich NIX machen.

  • Mahlzeit!


    Kann ich Banxx nur zustimmen. Wenn es äußerst dringend ist, lass dir den Request von Cheffe schriftlich geben, für den Request aus, melde das ggf. eurem Datenschutzbeauftragtem. Im Notfall bist du fein raus und Cheffe kriegt eine vorn Latz... Nicht die feine englische Art, aber wenn alle Stricke reißen, hilft nur mehr der Strick, oder so ähnlich :)


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo, hmmm ich weiß nett nicht so ganz.
    Bei der Mail Datenbank handelt es sich um eine Personendatenbank, die einer bestimmten Person gehört, wobei bei uns klar festgelegt ist das die Mail Datenbank nur für Firmenzwecke genutzt werden darf.
    Also ich weiß da nicht so recht.


    Wie ist es denn beim Home laufwerk laufwerk?


    Gruss

    50 Domino Server / 10 Webdominoserver / 6 Inotes Server / 3 Domino Blackberry Server / 1 Domino (7 ) Inotes Server


    1500 Client User / 3000 Inotes Benutzer