Papierkorb / Wiederherstellbare Löschungen "nachrüsten" schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem im Titel genannten Thema.


    Hintergründe:

    • Ich bin kein Entwickler, komme aber mit Formelsprache halbwegs zurecht, wenn ich mich damit beschäftige.
    • Wir haben im Rahmen einer Firmenzusammenführung eine Datenbank dazubekommen. Den Entwickler gibt es nicht mehr (wurde in der Firma selbst erstellt und ist schon etwas älter).
    • Jetzt soll, wenn möglich, eine Papierkorb-Funktion hinzugefügt werden.
    • Sollte das mit wenig Aufwand und meinen beschränken Entwicklerkenntnissen (keine Script-Kenntisse) möglich sein, soll es umgesetzt werden, sonst soll es so bleiben ;)
    • Die Datenbank wird derzeit nur im Client genutzt

    So bin ich bis jetzt vorgegangen (die unterschiedliche Vorgehensweisen habe ich aus der Hilfe, bzw. der Suche hier und im Netz):

    • In den Eigenschaften der Datenbank habe ich das Kennzeichen für "Wiederherstellbare Löschungen" aktiviert:
      Notes_Eigenschaften.png


    • Button in der Aktionsleiste: @Command([MoveToTrash]) oder @Command([EditClear]) oder @PostedCommand([EditClear]) oder auch den "Systembefehl: Löschen"
    • Eine gemeinsame Ansicht mit Anzeige der gelöschten Dokumente habe ich erstellt: ($Trash) oder ($SoftDeletion) - Hier würde ich dann mit @UnDelete weiterarbeiten wollen

    Was passiert:

    • Die Dokumente werden in den Ansichten nur zur Löschung vorgemerkt und werden mit dem Lösch-X weiterhin angezeigt. F9 wird benötigt und löscht dann jedoch ganz.
      Notes_Loeschung.png
    • In den Trash-Ansichten tauchen keine Dokumente auf
    • Beim Beenden der Datenbank erscheint weiterhin die Frage, ob die zur Löschung markierten Dokumente gelöscht werden sollen

    Fragestellungen:

    • Kann die Umsetzung überhaupt "so einfach" wie dargestellt erfolgen?
    • Müssen ggf. Ansichten angepasst werden? Wenn ja, an welcher Stelle?