Papierkorb / Wiederherstellbare Löschungen "nachrüsten" schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu dem im Titel genannten Thema.


    Hintergründe:

    • Ich bin kein Entwickler, komme aber mit Formelsprache halbwegs zurecht, wenn ich mich damit beschäftige.
    • Wir haben im Rahmen einer Firmenzusammenführung eine Datenbank dazubekommen. Den Entwickler gibt es nicht mehr (wurde in der Firma selbst erstellt und ist schon etwas älter).
    • Jetzt soll, wenn möglich, eine Papierkorb-Funktion hinzugefügt werden.
    • Sollte das mit wenig Aufwand und meinen beschränken Entwicklerkenntnissen (keine Script-Kenntisse) möglich sein, soll es umgesetzt werden, sonst soll es so bleiben ;)
    • Die Datenbank wird derzeit nur im Client genutzt

    So bin ich bis jetzt vorgegangen (die unterschiedliche Vorgehensweisen habe ich aus der Hilfe, bzw. der Suche hier und im Netz):

    • In den Eigenschaften der Datenbank habe ich das Kennzeichen für "Wiederherstellbare Löschungen" aktiviert:
      Notes_Eigenschaften.png


    • Button in der Aktionsleiste: @Command([MoveToTrash]) oder @Command([EditClear]) oder @PostedCommand([EditClear]) oder auch den "Systembefehl: Löschen"
    • Eine gemeinsame Ansicht mit Anzeige der gelöschten Dokumente habe ich erstellt: ($Trash) oder ($SoftDeletion) - Hier würde ich dann mit @UnDelete weiterarbeiten wollen

    Was passiert:

    • Die Dokumente werden in den Ansichten nur zur Löschung vorgemerkt und werden mit dem Lösch-X weiterhin angezeigt. F9 wird benötigt und löscht dann jedoch ganz.
      Notes_Loeschung.png
    • In den Trash-Ansichten tauchen keine Dokumente auf
    • Beim Beenden der Datenbank erscheint weiterhin die Frage, ob die zur Löschung markierten Dokumente gelöscht werden sollen

    Fragestellungen:

    • Kann die Umsetzung überhaupt "so einfach" wie dargestellt erfolgen?
    • Müssen ggf. Ansichten angepasst werden? Wenn ja, an welcher Stelle?
    • Welche Informationen fehlen euch ggf. noch, um helfen zu können?

    Ich danke euch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße, Michael.

  • Da ist definitiv so einfach. Hattest Du denn die Datenbank noch im Designer oder im Client offen, nachdem Du die Property umgestellt hast?


    Du musst alle Fenster der Datenbank und optimalerweise den Designer schließen, damit diese Einstellung zieht.

  • Da ist definitiv so einfach. Hattest Du denn die Datenbank noch im Designer oder im Client offen, nachdem Du die Property umgestellt hast?


    Du musst alle Fenster der Datenbank und optimalerweise den Designer schließen, damit diese Einstellung zieht.

    Guten Morgen,


    vielen Dank. Das werde ich mal testen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Datenbank nicht doch irgendwo geöffnet hatte. Werde das heute Vormittag mal testen und berichten.

  • Ich bin einen Schritt weiter:


    Wenn ich jetzt ein Dokument markiere, wird die Ansicht nicht direkt aktualisiert, sondern es bleibt wie beschrieben das Lösch-X.
    Beim Beenden werde ich gefragt, ob ich die Dokumente löschen möchte, erst danach tauchen diese dann in der Ansicht ($Trash)
    auf.


    Die Ansicht heisst ($Trash) - Habe ich gerade nochmals komplett eu erstellt (mit der Option: Gemeinsam mit Anzeige von gelöschten
    Dokumenten.) - Über diese Ansicht kann ich dann auch endgültig löschen ...


    Der Aktions-Befehl in den Ansichten lautet @Command([EditClear]).


    Gibt es noch irgendwo etwas, was zusätzlich gemacht werden muss? Ansicht neu aufrufen oder aktualisieren hilft leider auch oder die
    Ansicht (die, die das Lösch-X noch anzeigt) geändert werden?


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?