jpg Bilder aus Notes heraus mit Windows 10 Fotos-App öffnen geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    meine Firma Migriert momentan von IBM Lotus Notes auf MSO 365.
    Es wurden bisher einige Pilotuser aufgesetzt, die das Ganze testen sollenund mit Hilfe des Quest-Collaboration Tools beide Systeme nutzen.
    Das dauert allerdings eine ganze weile, weswegen Notes noch sehr lange bei uns eingesetzt wird.


    Hierbei treten einige Probleme auf, die ich Lösen soll.


    Eines davon ist, dass seit dem die Pilotuser MSO 365 installiert haben, siekeine Bilder mehr aus Lotus Notes heraus in der Fotos-App von Windows 10 öffnenkönnen.
    "Anscheinend sind sie nicht zum Anzeigen dieser Datei berechtigt.Überprüfen Sie Ihre Berechtigungen, und versuche Sie es erneut" lautet dieFehlermeldung.
    Klicke ich das Bild im entsprechenden Temp Ordner an, öffnet sich die Fotos-App und zeigt das Bild an...

    Wenn man die Datei mit einem Rechtsklick und "Öffnen mit" irgendeinem anderen Programm, das Bilder anzeigen kann (Browser, Irfan View, Paint,3d Paint, Word uvm.) öffnet geht es!
    Nur die Fotos-App will unter keinen Umständen das Bild anzeigen, wobei sie das früher immer getan hat!


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen, bzw. wie man das Problem lösen kann?


    P.S.: Ich habe die selbe Frage in mehreren Windows 10 Foren gestellt.


    Vielen Dank
    Gruß Andreas

  • Hallo,
    wir haben genau dasselbe Problem.
    Der Benutzer muss erst das Bild abspeichern, damit er es öffnen kann.
    Wenn man das Bild direkt über den Temp Ordner öffnet, gibt es keine Probleme.
    Es funktioniert auch, wenn man es über Notes mit z.B Paint öffnet.


    Warum wird man überhaupt jedes mal gefragt, womit das Bild geöffnet werden soll?


    Unbenannt.png


    Eine Lösung wäre Super!


    Mit freundlichen Grüßen

  • - Foto App öffnen
    - 3 Punkte klicken
    - Einstellungen
    - Ordner hinzufügen: C:\ oder temp Ordner hinzufügen


    Als Standarduser aber funktionierts nicht,..hier kann man IrfanView z.b als Alternative benutzen

  • Hallo,


    wir hatten das Problem auch bei uns. Geholfen hat die Installation von FP8.
    Keine Ahnung was die Installation wieder korrigiert, hatte nämlich eher das Gefühl, dass der Fehler von einem Windows- oder Office-Update kommt.
    Oder ein App-Update der Foto-App.


    Wir hatten das bei den Windows 10 Rechnern mit Notes 9.0.1 und Office 365. Ältere Rechner mit Win7 waren nicht betroffen.
    Vielleicht hilft es ja.


    Gruß
    Volker