Briefkopf ändern

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bitte bereits jetzt zu entschuldigen, falls ich meine Anfrage in einem falschen Bereich des Forums gepostet haben sollte.


    Hier meine Frage:


    Sobald ich in Lotus eine Mail verschickt habe, wird dem Empfänger im Briefkopf ein Bild mit angezeigt, dass ich zuvor festgelegt habe, bzw. festlegen kann.


    Nun wollte ich ein eigenes/anderes Bild hinterlegen. Dies gelingt mir allerdings nicht. Nach einiger Recherche habe ich eine Anleitung gefunden, wonach das unter "Vorgaben" geändert werden kann.


    Allerdings taucht in meiner Menüleiste unter "Werkzeuge" der Auswahlpunkt "Vorgaben" nicht auf.


    Wo werden diese GIF-Dateien innerhalb von Lotus abgelegt? Kann ich meine eigene GIF-Datei eventuell selbst dort abspeichern?


    Ich hoffe, ich konnte meine Problematik deutlich genug schildern.


    Damit ihr wisst, was ich genau meine, habe ich einen Screenshot beigefügt. Auf dem Bild ist links oben ein Schreibtisch zu sehen. Exakt an dieser Stelle würde ich gerne ein anderes Bild einfügen.


    Ich verwende Lotus 8.5


    Danke und Gruß

  • Hallo


    Die sind im Design des Mailtemplates abgelegt.


    Eigene Bilder kannst du dort nicht ablegen, das kann nur jemand mit Designerrechten, und dann muss das entsprechende Bild auch bei allen Benutzern mitabgelegt werden, da sonst beim Empfänger nichts angezeigt wird.


    Zusätzlich gilt das auch nur innerhalb von Notes versendeten eMails, d.h. sobald du nach extern sendest ist das Bild eh nicht mit dabei.