falsche Zeilennummern bei Erl

  • Folgendes Problem:
    Ich hab' eine LS-Bibliothek mit ca. 120 Funktionen und einigen Klassen.
    sämtliche Funktionen beinhalten eine Fehlerbehandlung nach folgendem Schema:

    Code
    Function Testfunktion(i as integer) as integer  On Error GoTo errHandle  i = i / 0  Exit FunctionerrHandle:  Messagebox("Fehler in Testfunktion in Zeile " + cStr(Erl) + ": " + Error$)End Funtction


    Das Funktioniert soweit alles hervorragend. Ich kann im Logfile sehen bei welcher Funktion in welcher Zeile der Funktion was für ein Fehler aufgetreten ist.


    Wenn ich nun eine Klasse definiere verhält sich Erl leider vollkommen merkwürdig
    Beispiel:


    Wenn ich nun die Klasse verwende wird bei einem Fehler von Erl nicht die Zeilenzahl innerhalb der Sub oder der Property ausgegeben, in der der Fehler passiert ist sondern eine Zahl die nahe (ca. +/- 50 Zeilen) der Zeilenr. innerhalb der Bibliothek ist.


    Ist das ein Fehler vom Server oder verwende ich bei Klassen die Funktion "Erl" einfach nur falsch?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Thorsten

  • Und deswegen gibt es im Eclipse basierten Designer auch eine Funktion GoTo Error Line, wo du einfach die Zeilennummer deiner Fehlermeldung eingeben kannst und dann an die richtige Stelle gesprungen wird.

  • Hallo taurec,


    Danke für den Tipp.
    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Designer mit der falschen Zeilennummer an die richtige Stelle springt und deswegen hatte ich es auch nie probiert :)


    Gruß Thorsten

  • Ich hatte nicht geschrieben, dass die Zeilennummern von Erl grundsätzlich falsch sind.
    Nur wenn die Zeilennummer nicht mit der angezeigten in der Klasse übereinstimmt ist sie zumindest bei den Klassen aber auch nicht wirklich richtig. ;)