Lotusscript Code vollständig abbrechen

  • Hallo zusammen,


    über verschachtelte Codeaufrufe gelange ich irgendwann auf ein Postopen-Ereignis einer Maske.
    Dort prüfe ich die den Feldinhalt eines Steuerfeldes ab. Wenn dieser nicht erfüllt ist, dann soll der komplette Code abgebrochen werden.
    Ein "Exit Sub" oder ein "End" führt hier nicht zum Ziel, das hier nur die aktuelle Sub abgebrochen wird und das restliche Programm weiter läuft.


    Mit welchem Befehl kann ich einen "Totalabbruch" erreichen?


    Vielen Dank!


    Grüße
    Ralph

  • Da liegst Du leider falsch andreas:
    Auszug aus der Designer- Hilfe:

    Zitat

    Stopping procedure execution early using the End statement
    The End statement terminates execution of the current procedure, and also execution of any procedure in the sequence of calls that called the current one.


    Auch wenn ich das nie im Leben verwenden würde: Ein einfaches "End" in den Code gepinselt beendet sofort den gesamten Prozedurablauf...


    Ob dadurch natürlich auch der Code abgebrochen wird, der das Dokument öffnet, das entzieht sich meiner Kenntnis.

  • @Tode
    Das dachte ich eigentlich auch.


    Aber.
    Ralph schreibt ja auch

    Zitat

    Ein "Exit Sub" oder ein "End" führt hier nicht zum Ziel, das hier nur die aktuelle Sub abgebrochen wird und das restliche Programm weiter läuft.

    Also wirkt das "End" bei ihm anscheinend nicht so, wie erwartet.



    Andreas

  • Das Dokument wird erst nach der Abbruchbedingung angezeigt. D.h. es ist ja schon geladen (postopen).
    Mal anders: der entscheidende Schritt erfolgt zwischen "queryopen" und "postopen" der Maske. Zwischen diesen beiden Ereignissen wird eine Maske als Popup geladen. ABER: ich habe keine Ahnung wo dieser Befehl zum Öffnen der Popup-Maske zu finden ist. Wo zwischen diesen beiden Ereignissen kann hier eingegriffen werden? Denn dann würde wohl auch das End bzw. Exit-Sub funktionieren....
    Im Debugging wird ewig Code im Objekt "Script-Objekt" Ereignis "Initialize" durchlaufen. Wo immer das auch ist. Die Suche findet das nicht......


    Vielen Dank!