ND8 auf Windows 8.1

  • Hi Leute!


    Ich habe hier gerade eine etwas "abendteuerliche" Mission zu meistern:
    Windows 8.1 SERVER mit einer Heimnetzgruppe (Arbeitsgruppe), auf dem nun ein ND8 Server laufen soll.


    Er läuft auch, aber die Clients finden die Maschine nicht.


    Da war doch bisher unter Windows diese "host.com" für das Routing der IP-Adressen auf Maschinen zuständig.
    Diese Datei scheint es auf Windows 8.1 nicht mehr zu geben.


    Hat da jemand von euch Erfahrung?


    Danke und Gruß
    Mike

  • 1. ist vermutlich die Firewall auf dem Server aktiv... Die must Du ausschalten oder eine Ausnahme für Port 1352 erstellen
    2. das was Du meinst, heisst "hosts" und liegt unter C:\Windows\System32\Drivers\etc. ist aber nur mit einem Programm zu bearbeiten, das als Administrator gestartet wurde

  • Hi Torsten!
    Danke - habe es versucht.
    Klappt aber leider nicht.


    Port 1352 ist offen (ein- und ausgehend) und habe sogar die Applikation bzw. das Programm komplett in der Firewall von Windows freigegeben.


    Ich meine da war mal was mit den IP-Routings auf den Windows-Maschinen...
    :(

  • Mal ganz blöde Frage: Was ist Windows 8.1 Server ?
    Der dazu passende Server heisst doch Windows 2012


    Löst euer DNS denn den Common Name eures Domino Servers richtig auf bzw heisst die Windows Maschine genau so ?


    Ansonsten brauchst du nämlich auf dem Client Verbindungsdokumente


    Die hosts sollte dafür auch nicht verwendet werden, denn das müsstest du dann auf jedem Client machen

  • Hallo taurec!
    Kein dedizierter DNS vorhanden, nur die Fritzbox.
    Also alles dynamisch, daher war mein Gedanke die host...
    Habe ich früher mal in einem Windows-Netz genauso realisiert - daher meine Frage.
    :)


    Ok, dann werden es vermutlich Verbindungsdokumente sein, die fehlen.
    Was muss ich bei denen beachten? Dachte durch die Arbeitsumgenungen auf den Clients ist das geregelt.


    Gruß
    Mike

  • In dem Fall würde ich einfach die Windows Maschine so nennen wie den Domino, dann löst er es automatisch lokal auf.


    Woher soll eine Arbeitsumgebung wissen welche IP dem Server zugeordnet ist. genau dafür brauchst du eben einen DNS oder Verbindungsdokumente