Auf Felder in anderen Masken zugreifen

  • Moin,


    folgendes Problem habe ich. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:


    In der Datenbank Materialverwaltung sind zwei Masken vorhanden:


    1. Artikel (Nr., Bezeichnung, Kategorie, usw.)
    2. Bestellung (Nr., Bezeichnung, Einsteller, Menge, usw.)


    In einer Ansicht werden alle Artikel sortiert nach Kategorien angezeigt. Nun soll folgendes realisiert werden:


    Wenn der Nutzer in der Ansicht „alle Artikel“ einen Artikel markiert und anschließend auf die Aktion „Artikel Bestellen“ klickt, soll ein neues Dokument „Bestellung“ geöffnet werden. Dies ist eigentlich kein Problem, nur dass die beiden Felder „Nr.“ und „Bezeichnung“ von dem markierten Artikel in die neue Bestellung übernommen werden sollen.


    D.h.: Artikel.Nr = Bestellung.Nr
    Artikel.Bezeichnung = Bestellung.Bezeichnung


    Meine Frage nun: Wie kann das realisiert werden? Welche Formeln/Befehle braucht man, damit Notes weiß, dass die beiden Felder des markierten Artikels in die neue Bestellung übernommen werden sollen und wo gebe ich diese ein? In der Maske „Bestellung“ oder in der Aktion „Artikel Bestellen“?

  • In der Maske "Bestellung" aktivierst Du die Eigenschaft "Formulas inherit values from selected document" (Eigenschaftdialog der Maske, 2. Karteireiter, 1. Option).


    Wenn die Felder in beiden Masken gleich heißen ("Nr" und "Bezeichnung"):
    - schreibe in der Maske "Bestellung" im Feld "Nr" unter "Default Value" ("Vorgabewert"): Nr (ohne Anführungszeichen!!!)
    - schreibe in der Maske "Bestellung" im Feld "Bezeichnung" unter "Default Value" ("Vorgabewert"): Bezeichnung (ohne Anführungszeichen!!!)


    Das war's schon...