Policy zum Synchronisieren von Passwörtern

  • Hallo Zusammen,


    ich muss die Internet und Notespasswörter synchronisieren, und habe eine Policy, die sehr gut funktioniert aber ich möchte administrativ unterbinden, dass die User den Haken "Domino-Web/Internetkennwort soll immer Notes-Kennwort entsprechen" herausnehmen können. Allerdings habe ich weder in den "Security Settings" noch in den "Desktop Settings" etwas gefunden, um das zu unterbinden.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?


    Lotus Notes und Domino jeweils 8.5.3.



    Vielen Dank schonmal.

  • Hab hier grad nur ein englisches Adressbuch:
    Security-Policy -> "Password Management"-Tab -> Password management options -> Update Internet password when Notes client password changes



    Das sollte das Eingreifen der User eigentlich unterbinden. Selbst wenn es das nicht tun sollte: der Logik halber würde ich behaupten, dass beim nächsten Login auf dem Server a) das Setting wieder zieht und b) das HTTP-Kennwort aktualisiert werden müsste.
    Kann ich gerade nicht nachstellen, aber versuchs einfach mal und berichte.


    Weiters kannst du in den "Password expiration settings" den Ablauf auch des HTTP-Kennwortes erzwingen. Blöderweise hört da aber nur der http-Server drauf, den POP- oder IMAP-Task juckt das herzlich wenig. Müsste aber fürs Intranet (sofern Notes-basiert), aber insbesondere für den Traveler ausreichen.


    Um sicherzustellen, dass zumindest das Initialkennwort nach der Registrierung des Nutzers sowohl Notes- wie auch webseitig geändert wird, kannst du auf dem "Custom Password Policy"-Tab noch "Change password on first Notes client use" aktivieren, zusammen mit der Aktualisierung von Notes- und HTTP-Kennwort. So werden bei der ersten Anmeldung beide Kennwörter geändert: erst Notes, dann frisst es sich zum HTTP-Kennwort durch, bevor der User den Haken entfernen kann. Danach funktioniert das naturgemäß nicht mehr.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke schonmal.


    Also die Policy "Update Internet..." verändert den Text zur Option von "Dem Administrator das Synchronisieren des Internet..." auf "Domino-Web/Internetkennwort...". Allerdings kann der User den Haken entfernen und das Passwort wird nicht synchron gehalten.