Internetkennwort übertragen

  • Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, die Internetkennworter von Notes-Usern zwischen 2 Servern abzugleichen,
    die nicht zur gleichen Organisation gehören und auch kein gemeinsames NAB haben.
    Die Internetkennwörter werden verschlüsselt abgelegt, der Schlüssel lässt sich kopieren.


    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1. mit welchem Schlüssel werden die Internetkennwörter verschlüsselt bzw. von welchen Parametern hängt dies ab?


    2. Ist es überhaupt möglich, sich an einem Server über Internet anzumelden, wenn die Internetpassworter(als Schlüssel) übertragen werden?


    Gruß
    Jo

  • Die Verschlüsselung der Kennwörter ist unabhängig von irgendwelchen "Schlüsseln".
    Es gibt zwei Funktionen: @password und @HashPassword, die -je nach Einstellung- verwendet werden.


    Das erste ( password) generiert IMMER den selben Hash für das selbe Passwort.
    Zum Beweis: Kopiere mal den folgenden Code in das Subject- Feld einer neuen Mail: password( "T3sT" ), und drücke Shift + F9. Du wirst dieses Ergebnis bekommen: (9FAE7734F3475D169890F33C579F53BF)
    Es ist dadurch natürlich sehr sehr unsicher, weil man einfach nur eine grosse Rainbox- Table braucht, um Passwörter zu erraten.


    @HashPassword wird verwendet, wenn $SecurePassword im Dokument den Wert "1" hat. Dieses Passwort ist nicht so einfach zurückrechenbar.


    Hier kannst Du folgendes probieren: Kopiere den Code @VerifyPassword( "T3sT"; "(G2c+JVvRnju2oQggBLU0)" ) oder @VerifyPassword( "T3sT"; "(GIluuY20wM05+aRohB4I)" ) aus... Wenn da 1 zurückkommt, dann ist die "Transportabilität" von Hashes bewiesen.


    also: Einfach Hashes kopieren, dann funktioniert das Passwort auch in einer anderen Domäne...

  • vielen Dank für die Info,
    ich werde mal schauen, ob $SecurePassword gleich gesetzt ist, vielleicht ist das die Erklärung.


    Jo