Profil wird nicht angelegt

  • Hallo zusammen,


    da mein Kollege im Urlaub ist muss ich die Vertretung für Ihn machen. Darunter zählt auch die Administration von Lotus Notes.
    Leider kenne ich mich mit Lotus Notes nicht so gut aus und bin an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter komme.


    Ich habe einen neuen Rechner für einen Mitarbeiter fertig gemacht mit einer frischen Lotus Notes Installation.
    Wenn ich Lotus Notes starte erscheint die Erstkonfiguration.


    Ihr Name: Max Mustermann
    Domino-Servername: domino/mustermann/de


    In der Meldung "Ich benötige eine Verbindung zum einem Domino Server" ist der Hacken gesetzt.


    Nun klicke ich auf weiter. Es erscheint die Passwortabfrage. Ich gebe das erstmalige Standardpasswort ein und dann kommt folgende Meldung:


    Benutzernamen nicht im Domino-Verzeichnis gefunden


    Ich habe Lotus Notes schon mal deinstalliert, den Lotus Ordner unter dem C:\Benutzer\AppData\Local gelöscht.
    Leider kann ich mit der Meldung nichts anfangen.


    Die gleiche Prozedur auf dem gleichen Rechner mache ich mit meinem Account und es funktioniert.


    Was kann die Ursache für das Problem sein?



    Vielen Dank im Voraus.

  • Genau da, wo ich gesagt habe: Im Domino Directory ( Titel: "EureDomain's Directory", Dateiname: names.nsf ) eurer Domäne.


    Versteh mich nicht falsch: Kein Mensch würde jemanden bitten, eine Windows- Domäne während eines Urlaubs zu managen, wenn derjenige nicht mal wüsste, wie er ans ActiveDirectory kommt...
    Im Domino- Umfeld scheint das aber kein Problem zu sein.
    Das Domino Directory ist das HERZSTÜCK jeder Domino- Domäne, und jeder Hobby- Admin hat bereits am ersten Tag damit zu tun.


    Wenn man Dir helfen muss, DAS zu finden, dann geht jede weiter Hilfestellung WEIT über das hinaus, was ein Forum (rein zeittechnisch) in der Lage ist zu leisten.
    Denn wenn die Antwort auf die Frage, ob der Benutzer da existiert "Nein" lautet, dann müsste man fragen: Warum? Und die Administrations- Anforderungen durchsuchen sowie die ID Vault, ggf. den User neu anlegen oder ein Restore des Domino- Directories machen... Alles Dinge, die zeitaufwändig sind...