Replicator Task schließt sich automatisch......

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe zwei Server, die die Maildatenbanken replizieren sollen.....
    und andere kleinere Datenbanken.


    Dies habe ich im Verbindungsdokument so gelöst,


    1. dokument macht die MailsDB
    2. dokument macht nur die bestimmten Datenbanken.


    Beide Replizierungen fangen morgens um 06:30 Uhr an.


    Das funktioniert soweit auch.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, dass Punkt 07.00 Uhr morgens, die Replikatoren Tasks beendet werden.
    Im Replizierereigniss steht dann "Replication of *Serverblabla* was cancelled by user"


    Wenn ich dann aber danach die Tasks wieder manuell starte, macht die Replizierung automatisch weiter....


    Wie wo was... könnte die Tasks morgens um Punkt 07.00 Uhr beenden.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Besten Dank vorab.


    Gruß VR-LI

  • Das kann ja z.B. über ein Programmdokument (nserver -c "tell replica quit") oder über z.B. einen Scheduled task im Windows mit dem selben Befehl oder über einen Agenten passieren..


    Und was steht denn im Verbindungsdokument für ein Schedule drin?

  • Hallo,



    ahhhhhh im Programmdokument war folgendes hinterlegt .... nserver -c "tell replica quit
    das hab ich wohl übersehen, da hab ich schon des öfteren geschaut, aber wohl nicht richtig. :)

  • Hallo,


    also das hat heute morgen funktioniert.


    Die Tasks waren noch da und die Replizierung hat auch angefangen, wie im Zeitplan vom Verbindungsdokument hinterlegt.


    Was mich jetzt aber gewundert hat, ich habe noch ein Verbindungsdokument,
    das abend um 21:00 Uhr anfangen soll und morgens um 05:30 Uhr aufhören sollte. Dies hat aber nicht funktioniert, sondern die Replizierung hat um 05:30 Uhr nicht aufgehört....
    Woran könnte das liegen ?


    Gruß VR-LI

  • dann könnte ich ja morgens um 06.00 Uhr wieder das Programmdokument


    nserver -c "tell replica quit" aktivieren....


    aber dann bräuchte ich ja noch einen Befehl um die 3 Tasks wieder zu starten um 06.15 Uhr z.b.


    ???? Oder ????

  • OK :)


    Folgendes:


    2 Notes Server....
    Notes Server A und Notes Server B


    Unter Tags müssen nur bestimmte Datenbanken repliziert werden, das funktioniert soweit ja auch.
    Nachts sollten die Server A und B ALLE Notes Datenbanken replizieren...


    Da wir im Moment mit unseren Leitungen nicht die schnellsten sind.... deswegen macht er nachts alles und unter tags nur bestimmte Datenbaken, sodass Mitarbeiter bei Notes Server A und Notes Server B die gleichen Stände in bestimmten Datenbanken haben, da Mitarbeiter A und Mitarbeiter B in der gleichen Datenbank arbeiten. Diese Datenbank aber nur auf Server A laufen zu lassen, wäre dann wieder probematisch mit der Leitung wenn Mitarbeiter B die ganze Zeit auf Server A zugreift etc....


    Deswegen Tags nur bestimmte
    und Nachts eben alles, soweit er kommt....


    und morgens sollte dieses dann gestoppt werden, da die Anmeldezeiten der Mitarbeiter sonst recht lange dauert.
    Deswegen die Zeitpläne und nur bestimmte Datenbanken etc........


    Ich hoffe ich hab das jetzt kurz klar geschrieben :-)))))

  • Aber das ist doch ganz einfach mit 2 Replizierdokumenten zu regeln:


    1. Replizierdokument läuft von 8:00 - 20:00, von mir aus jede Stunde, und hat nur die "wichtigen" Datenbanken drin.
    Wenn die Replikation in einer Stunde durch ist, dann startet die letzte Replikation theoretisch um 19:59 und läuft bis 20:59. Wenn die Replikation NICHT in einer Stunde durch ist, dann braucht auch das Dokument nicht jede Stunde zu laufen, dann stellst Du es auf 2 Stunden und letzter Zeitpunkt 19:00, dann ist auch wieder um ca. 21:00 Ruhe.


    2. Replikzierdokument läuft über alles, und hat keinen Zeitraum, sondern nur 21:00 eingetragen. Wenn beide Lokationen in Europa sind, dann wird Nachts eh niemand arbeiten, und eine einzelne Replikation reicht aus. Wenn Nachts Dokumente geändert werden, musst Du halt im Log wieder nachschauen, wie lange die Replikation im Schnitt läuft, und den letzten Schedule auf 5:30 - Maximale Nachtlaufzeit setzen...


    Das ist dann zwar nicht 100% (wenn es mal mehr zu replizieren gibt, weil es viele Änderungen kurz vor dem Morgen gab, dann repliziert der vielleicht um 6:30 immer noch), aber prinzipiell läuft das So.


    Replikation ist so gedacht, dass man den STARTPUNKT angibt, das Ende der Replikation wird alleine durch die zu replizierende Datenmenge bestimmt.

  • hmmm......


    ich habe wie oben geschrieben...


    1. Doument das nur bestimmte Mail-DBs macht, da manche Mitarbeiter mal bei A oder B sind mit Laptop.... damit die dann diejeweiligen Maildatenbanken auf Server A oder B öffnen können.
    - alle 5 Min. Beginn 06:30 Uhr


    2. Dokument macht nur bestimmte Datenbanken, die benötigt werden, wegen Termineintragungen etc....
    - alle 5 Min. Beginn 06:30 Uhr


    3. Dokument macht alle Datenbanken Push Pull ab 21:00 Uhr.


    1. + 2. funktioniert.
    3. hat nicht funktioniert, da er heute morgen nicht aufgehört hat, da es doch mehr Daten waren etc...


    jetzt könnte ich Verbindungsdokument 1 + 2 zusammenführen, das ist richtig....
    so hast du es gemeint oder?


    ja aber da ich sicher bin, dass die Nacht mal die nächsten Tage nicht ausreicht, sollte ich morgens die Replizierung stoppen und dann wieder automatisch die replicator tasks starten, damit um 06:30 Uhr die Mail-DBs wieder anfangen und die wichtigen Datenbanken.....


    stoppen tu ich mit dem Befehl --> nserver -c "tell replica quit"
    und mit welchem Befehl starte ich die dann wieder?


    So wäre es mir im Moment am liebsten, da es sowieso die beiden Server nicht mehr lange geben wird und alles umgestellt wird....
    Aber das dauert eben noch ca 4 Wochen.....

  • nserver -c "load replica" und das ganze 3 mal mit 1 Minute Unterschied in den Startzeiten (z.B.), weil load replica immer nur eine Instanz des Replicator- Tasks startet.


    Aber wenn die Nacht nicht für die Replikation ausreicht, dann hast Du ja NIE einen aktuellen Stand auf dem Server, und die "Rückstände" kummulieren sich jeden Tag auf... Was passiert denn mit den "nicht geschriebenen" Änderungen? Dank Streaming Replication kannst Du nämlich NICHT davon ausgehen, dass er am Abend am selben Punkt anfängt. Die Logik der Replikation ist nämlich NICHT First in First out, sondern Klein nach Gross (also immer erst die kleinen Dokumente replizieren, damit man "schnell" ein Ergebnis sieht, und die "grossen Brocken" immer erst am Ende...


    Wenn Du es also sowieso nicht schaffst, den ganzen Datenbestand in einer Nacht zu replizieren, dann solltest Du zwei Replizierdokumente machen, die sich abwechseln und jeweils nur die Hälfte replizieren, dann hast Du wenigstens einen "sauberen" Stand, wenn der dann auch immer 2 Tage alt ist (für jeweils die Hälfte der Daten). Aber ich habe lieber einen Stand, von dem ich sicher bin, dass er maximal 2 Tage alt ist als einen, bei dem es sein kann, dass mir seit Wochen Dokumente fehlen, und ich weiss das gar nicht...

  • Man kann auch in den Verbindungsdokumenten einen Time Limit angeben, wie lange maximal repliziert werden soll.
    Dann kann man sich den ganzen Stunt mit Replicator Task starten und beenden sparen.


    Die Anzahl der laufenden Replikatoren kann mit dem Notes.ini Eintrag Replicators= bestimmen, darauf müssten dann die Anzahl der Verbindungsdokumente abgestimmt werden.


    Generell hat Tode aber recht: Wenn die Nacht nicht ausreicht zum replizieren, dann muss man sich überlegen wie man das sauber aufbaut.
    Evtl gibt dann auch Sinn mit mehreren Verbindungsdokumenten mit unterschiedlichen Timeouts und auch für unterschiedliche Wochentage zu arbeiten.
    Also z.B. eine Vollreplikation nur am Wochenende zu machen.


    Je nachdem kann auch der Aufbau eines Clusters das ganze etwas entlasten, aber das ist pauschal schwer zu sagen, ohne sich die Umgebung inklusive der Anwendungen genau anzuschauen.


    Denn vielleicht kann ja auch auf Anwendungsseite die Anzahl der zu replizierenden Elemente minimiert werden

  • Hallo,


    soweit läuft eigentlich alles....


    jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass die names.nsf zwischen den Servern nicht mehr repliziert wird. Obwohl sie in einem Verbindungsdokument hinterlegt ist.


    Folgender Fehler wird angezeigt:


    Not replicating names.nsf (not authorized to read ykXXXX00SRV1/SRV/XXXX/De names.nsf)
    Access control is set in ykXXXX00SRV1/SRV/XXXX/De names.nsf to not allow replication from names.nsf


    Das hat aber bisher schon funktioniert, erst seit ein paar Tagen läuft die Datenbank nicht mehr.
    Nicht wissend, dass was umgestellt, abgeändert oder sonstiges passiert ist....


    ?????

  • Und jetzt? Die Meldung sagt Dir doch genau, warum nicht repliziert wird... Vorlesen kann ich sie Dir hier im Forum nicht, lesen musst Du sie schon selbst

    Zitat

    Access control is set in ykXXXX00SRV1/SRV/XXXX/De names.nsf to not allow replication from names.nsf

  • "... to not allow replication ..." heißt zunächst einmal nur, dass der Quellserver keine Schreibrechte auf die DB des Zielservers hat.
    Wichtiger ist die Zeile davor: der Quellserver hat entweder keine Lese- oder gar keine Rechte auf die Ziel-DB.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl