Email versenden - Notes Rich Text / MIME

  • Hallo,


    ich habe grundsätzlich mal eine Frage zum Thema Email versenden im Client. Bisher haben wir am Client per Policy eingestellt, das Internet Emails im MIME Format
    gesendet werden sollen.


    Am Server haben wir in den MIME -> Conversion Options -> Outgoing Einstellungen


    unter Message Content from "Notes to Plaint Text and HTML" eingestellt.


    Wir setzten nun ein 3 Party Tool ein, um Signaturen zu steuern. Der Hersteller verlangt das versenden
    von Emails am Client per Einstellung "Notes Rich Text" um z.B.sicher zu stellen, das die signatur bei Antworten
    auch an die richtige Stelle gesetzt wird. Der technische hintergrund dazu ist mir klar.


    Nun mal allgemein die Frage, wie verhält sich das Thema, wenn ich mal ausgehende Emails verschlüsseln/signieren will (S/MIME).
    Uns allgemein, sind diese derzeitigen Einstellungen eventuell noch verbesserungsfähig ;) ?


    Ich freue mich auf etwas Input!


    Grüße

  • Moin
    kommt darauf an wo das 3rd Party tool da eingreift. Werden die Signaturen auf dem Client oder dem Server hinzugefügt?
    Wird die Signatur schon im Client ins Mail eingefügt, so dürfte die Verschlüsselung klappen.
    Wird die Signatur auf dem Server eingefügt, klappt die Verschlüsselung auf dem Domino nicht mehr.
    Um die ganzen Probleme zu umgehen, würde ich einen entsprechenden Verschlüsselungsgateway einsetzen, der das ganze Verschlüsselungsthema vom Domino wegnimmt.