Allgemeine Frage bzgl. SMTP MAIL

  • Hallo,
    Folgendes Szenario:
    Zwei Notes Anwender sind auf dem gleichen Domino Server. Wenn der eine Notes Anwender dem anderen Notes Anwender eine Mail schreibt und dessen SMTP Adresse (anstatt der Notes Adresse) verwendet, dann wird die Mail zuerst an das Mailgateway welches mit dem Internet verbunden ist geschickt und kommt von dort wieder zurrück.
    Besser wäre es wenn der Router auf dem Home Mailserver des Anwenders erkennen würde, dass der Empfänger ebenfalls ein Notes user ist und die Mail nicht erst an das Gateway schicken würde.
    Meine Frage nun: Gibt es eine solche Einstellung oder Notes.ini Parameter?


    Unsere Domino Server laufen auf 8.5.3 FP6
    Vielen Dank im Vorraus

  • Jein, wenn im Global Domain Dokument den Internet Domain eingetragen ist, dann würde den Domino Server dieses email NICHT an den Mailgateway schicken, sondern selber direkt zustellen.
    Allerdings kann es auch sein das die USER in ihren arbeitsumgebung eingestellt haben das die emails direkt an den Mailgateway geschickt werden sollten, anstatt an den Domino Server. Dann kannst du auf den server einstellen was du möchtest, und würde es nie zum züge kommen.


    Wenn die Internet adresse im Personen dokument richtig ausgefüllt ist, ist das Global Domain Dokument ebenso überflüssig, und würde den $Users view im Names bereits die zuordnung machen.


    Also Kontrolliere ob der User einen SMTP Ausgang konfiguriert hat, und wenn nicht, kontrolliere das Global domain dokument auf den richtigen Internet domain. Im Alias feld kann mann auch mehrere eintragen.. Sprich domain.de ist der eigene domain und domain.org domain.net sind jeweils 2 alias namen.

  • Ich gebe Rudi recht aber grundsätzlich solltet Ihr eure Sicherheit etwas sauberer umsetzen. Wenn User über den Relay auch versenden können dann geht im Zweifel auch Spsm raus oder an die Kollegen. Versenden dürfen nur wenige. Email von Notes immer und nur über den Domino. Nur so kannst du die User auch kontrollieren. Setze das Log auf Debug und schau doch mal vor der SMTP-Session was du im Log vom Absender findest. Anschließend auf dem Relay ob der im Log direkt connected. Dann Client umstelen und du wirst Herr der Lage.

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???