Änderung des "Event type" nach Update auf Domino 8.5.3 FP4 auch auf alten Servern

  • Hallo zusammen,


    Ausgangspunkt meines "Problem" ist eine aus mehreren Domino 8.0.2-Server bestehenden Installation.


    Zur Überwachung der Domino-Server lasse ich mir über die Eventhandler der Events4.nsf bei bestimmter Ereignissen wie "Event type=Server" und "Severity=Fatal" Mails zuschicken.


    Gestern habe ich nun den ersten dieser Server auf Domino 8.5.3 FP4 umgestellt. Zu meiner Verwunderung "beglücken" mich nun (auch) die "alten" 8.0.2-Server mit Eventhandler-Meldungen per Mail zu Ereignissen, über die ich bis dato nicht per informiert wurde.


    Nach etwas Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die Ursache dafür offensichtlich eine Änderung der Eventtypen bei den Serverereignissen ist.
    So kam bspw. die Meldung "Database note open error: NTxxxxxxxxx document in database D:\Lotus\Domino\Data\Mail\xxx.nsf opened by CN=xxxxx/O=xxx/C=DE: Attempt to perform folder operation on non-folder note." bis vor dem Update als "Database:Warning (high)" rein, nach dem Update als "Server:Warning (High)".
    Da ich mir bei "Database:Warning (high)" keine Mail schicken lassen, bei "Server:Warning (High)" hingegen schon, ist ein Teil des "Problems" erklärt.


    Offensichtlich ist es also so, dass die Zuordnung der Events zu Event type und Severity nicht im Servercode hart verdratet ist (wie von mir bisher angenommen), sondern bspw. in irgendeiner Datenbank (Events4..nsf?) definiert wird. Weil, wie gesagt, auch die 8.0.2er-Server (alter Servercode, aber bspw. durch Repliaktion auf 8.5.3 aktualisierte Systemdatenbanken) melden nun Events mit einem anderen Eventtyp. Also müsste man theoretisch diese Zuordnung auch irgentwo nachlesen und, wenn nötig, auch anpassen können.


    Hat jemand von Euch weiterführende Informationen darüber, wo dies definiert ist?


    Vielen Dank!


    Thomas

  • Du warst da schon richtig: das steht alles in der events4.nsf.


    Die Einordnungen (Kategorie und Severity) sind dabei auch mehr als "Empfehlungen" zu sehen, die Du durch bearbeiten der event- Dokumente auch selbst anpassen kannst. Da das ganze (mehr oder weniger) auf String- Erkennung basiert, benötigt es dazu eben nicht zwangsläufig eine neue Codebasis für andere Einordnungen.


    In welcher Ansicht in der events4 das steht, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber das ist normalerweise schnell gefunden, die Ansicht ist auf jeden Fall sicht- und bearbeitbar (also die Dokumente darin)

  • Hallo Tode,


    vielen Dank für die Info. Da muss ich mal genauer suchen. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.


    Gruß Thomas