Komprimierung einer Archiv-Datenbank

  • Hallo,


    ich habe E-Mails aus einer Archiv-Datenbank gelöscht und anschließend die Komprimierung über den Arbeitsbereich ausgeführt. Die Komprimierung wird ohne Fehler abeschlossen. Leider ist es so, dass zwar die Anzahl der E-Mails aktualisiert wird, aber die Datebankgröße bzw. der Speicherplatz sich nicht reduziert. Die Archiv-Datenbank liegt auf einem Fileserver, also weder im lokalen Data Verzeichnis noch auf dem Domino-Server. Wie muss ich vorgehen um den Speicherplatz der Archiv-Datenbank auf dem File-Server zu reduzieren?


    Gruß


    Oli

  • Hallo ,


    Wie gross ist denn der belegte Speicherplatz nach dem Löschen ? => eine Komprimierung bringt nur etwas wenn der % verwendete Speicherplatz kleiner 90 % ist.


    Wenn das erfüllt ist , versuch mal folgendes :


    Für Windows Clients: zuerst Notes beenden und die Windows Kommandozeile starten (Eingabezeile cmd.exe eingeben) - und dann zuerst ins Notes Programmverzeichnis wechseln .


    Dann kannst Du den Compact Befehl aufrufen für Windows System wäre das ncompact -B X:\vollständiger Pfad\archiv.nsf (ncompact -c geht auch wenn Du genügend freien Speicherplatz hast = Copy Style Komprimierung).


    Nachdem Du den compact Befehl eingeben hast, musst Du noch das Notes Passwort, der zuletzt verwendeten ID-Datei, eingeben und danach sollt die Komprimierung des Archivs starten. In der Kommandozeile siehst Du dann wenn die Komprimierung durchgelaufen ist oder wenn etwas nicht stimmt.


    Alternativ kann man das Archiv auch einfach in Data Verzeichnis verschieben und den ncompact Befehl mit dem en Pfad relativ zum Data Verzeichnis eingeben z.Bsp. ncompact -B archiv.nsf wenn das Archiv direkt im Notes Data Verzeichnis verschoben wurde.


    Nach der Komprimierung kann Du das Archiv wieder auf den Fileserver verschieben (gleicher Ort wie vorher !)


    Ich hoffe so klappt es.


    Gruss Giuseppe