mehrere Firmen, beste Lösung

  • Hallo,


    es geht darum zu einer bereits bestehenden Domäne weitere Firmen hinzuzufügen. Dazu wird jetzt die beste Lösung gesucht.
    Bestand: Domäne ABC, O=ACME
    Darin laufen bisher alle Firmen, User und Gruppen.


    Jetzt sollen 2 bis 3 neue Firmen (Schwester/Tochterfirmen) dazu kommen. (Möchte aber nicht weiterhin alles in den großen Topf werfen)
    Zum Teil an gleichen Standorten, d.h. evtl gemeinsame Ressourcen.


    In Bezug auf Internetdomänen (getrennt), Ressourcenverwaltung (gemeinsam), Mitnutzung von 3rd party Software wie Group-Lösung, Symantec Enterprise Vault Mailarchiv, und gegenseitige Adressuche im Verzeichnis was wäre die vermeindllich beste Lösung ?
    neue xSP Domäne und jeweils eigene gehostete Organisation, jeweils separaten Server mit getrennter Verwaltung (partitionierte Server), in bestehende Domäne ABC und je eine neue O.



    Wäre Dankbar über Erfahrungen bei Vergleichbaren Umbegungen.

  • Wenn du es sauber trennen willst, dann jede Firma ihre eigene Notes Domäne mit Verbindungen untereinander.
    xSP ist nur eine virtuelle Trennung, d.h. die User und Gruppen sind alle zentral in einem Verzeichnis

  • Solange sie unterschiedliche Hierarchien haben, ja.


    Eine Partition ist ja nichts anderes als ein separates Data Verzeichnis und die gleichen Binaries.
    Das Problem ist nur die Notes.ini, die nicht mehr im Programmverzeichnis liegen darf.


    Meiner Meinung nach geht es am einfachsten, durch eine Neuinstallation des Dominos als partitionierter Server und dann diesem das alte Data unterschieben.


    Zumindest wenn es um Windows geht.

  • Hallo,


    ich halte eine möglichst flache Hierarchie für sinnvoll.


    Damit ist es nicht notwendig, jedesmal beim Arbeitsplatzwechsel von Mitarbeitern innerhalb der Organisation eine Re-Zertifizierung vorzunehmen.


    Gruss


    Toralf