2 Masken mit Schlüsselwörtern - Schutz vor Änderungen

  • Hallo Kollegen,
    vermutlich eine blöde Frage .....aber wie macht Ihr das immer so ?!


    Also: Ich habe zwei Masken:
    In die erste Maske, kommen die einzelnen Rechte, welche es so im Netz gibt. Jedes Recht ein Dokument ! Mit Beschreibung und einer eindeutigen Nummer (mach ich wegen der strukturierten Sortierung in den Ansichten)
    In der zweiten Maske, definiere ich die Stelle (jede Stelle ein Dokument) und hole mir "absatzweise-strukturiert" die Rechte über eine Schlüsselwortansicht in ein paar Felder mit Kontrollkästchen zum anhaken der Berechtigungen.
    So sind dann immer so ca. 5-10 Rechte untereinander mit Mehrfachauswahl in einer Liste(Feld).
    Nun laufe ich aber Gefahr, dass bei einer "Textänderung" in der 1.Maske .. im Feld Kurzbezeichnung "Recht", der Haken in den bereits angelegten Dokumenten verloren geht! Ich möchte die evtl. Textänderungen aber haben - ohne dass der Haken raus geht! Evtl. über die eindeutige Nummer im Dokument ?!


    Kann ich Felder mit Schlüsselwortauswahl und Kontrollkästchen über die eindeutige Nummer in z.B. der 1.Spalte über eine Ansicht anlegen .... aber den Text des Rechtes aus der 2. Spalte einbleden lassen ?!


    Do you understand me :sleeping:


    snore

  • Das nennt man Alias... Schlüsselworte über einen änderbaren Text zu verknüpfen ist ziemlich schlecht...
    Du vergibst besser für jedes Schlüsselwort einen eindeutigen Schlüssel, der nicht oder nur schwer änderbar ist (z.B. Über @Unique).


    Deine Ansicht sieht dann so aus:


    Dein beschreibender Text|MTES123456
    Die pipe trennt alias von text.
    Im schlüsselwort wird der Text zur Auswahl angezeigt, aber der Key gespeichert... Jetzt kannst Du den Text beliebig verändern, ohne die Zuordnung zu verlieren..

  • Hi,


    Also ich verstehe es jetzt so, dass der Inhalt von "SOLLRessource" der Text ist, der an den Checkboxen angezeigt wird.
    Ist das Feld "SOLLRessource" denn ein Multi-Value Feld oder nicht?


    Auch wuerde ich sagen, dass Du Dir in dem Fall merken musst, was war der 'alte' Wert in diesem Feld.
    Beim Speichern musst Du pruefen, ob der jetzt im Feld enthaltene Wert mit dem 'alten' Wert uebereinstimmt. Wenn nicht, dann
    muss in den Dokumenten der 'Maske 2" der entsprechende 'alte' Wert durch den neuen ersetzt werden.
    (entweder sofort beim Speichern des Dokumentes der "Maske 1" oder durch einen periodischen Agenten im Hintergrund.


    Bitte korrigiere mich, wenn ich mit meiner Annahme falsch liege.



    Andreas

  • Dann verstehe ich aber nicht, was dieses Feld dann mit den Checkboxen zu tun hat.
    Und vor allem nicht, was Aenderungen in diesem Textfeld mit den aktivierten/nicht aktivierten Checkboxen zu tun hat



    Andreas

  • Dann mach als Alias die Nummer rein... aber was heisst "unflexibel"...
    Du kannst Dir natürlich auch einen Wolf programmieren und bei Änderungen des Textes "SOLLResource" alle zugehörigen Dokumente suchen, und dort den Text im Schlüsselwortfeld ersetzen...
    Über Replizierkonflikte, offene Dokumente, ständige "Batch"- Massenänderungenn, LastModified- Stamp, ungelesen- Markierungen etc. musst Du Dir dann halt gesondert Gedanken machen... Aber dann bist Du voll "flexibel"

  • Hallo taurec,
    Jein - bzw. ich kannte bisher nur die Möglichkeit ..die Werte direkt im Feld - also in der Programmierung mit z.B.: TEXT|1 .... TEXTXY|2 .. u.s.w. zu hinterlegen...


    DANKE für Eure Rückmeldungen!


    snore