gleichzeitige nutzung Exchange/Domino

  • Hallo,


    nun schon 2 Jahre nach umstellung ist die Migration Lotus nach Exchange her. Ein Erfolg ist nicht abzusehen und ein ende schon garnicht. Es kommen jetzt auch Fragen auf, nach einen Paralellbetrieb. Dazu hätte ich dann die Frage:


    Wir haben im Notes Bereich viele eigenentwicklungen die Technisch einfach in Lotus waren eine Umsetzung in Sharepoint ungeante kosten verursachen. Eine andere Lösung kann nicht das selbe oder die Wartungsgebühren sind hoch und alles sind dann Insellösungen.


    Bisher wurde unser Internes Firmen Informationssystem in Sharepoint umgesetzt, mit den folgen das jetzt nichts mehr gefunden wird


    Wie würde sich ein Paralellbetrieb auswirken auf die EMail ? Ich möchte ja das die EMail Funktion ausschliesslich im Exchange liegt (wo bei ich Lotus bevorzugen würde), die Applikation auf Notesbasis. Viele unserer Datenbanken basien auf den Client (nicht Web) mit EMailfunktion für die entsprechenden Workflows. Ist sowas auch schon im einsatz und wurde von den Anwendern Akzeptiert


    :Bernd

  • Du musst ja nur die eMails an den Exchange forwarden, dann werden die Notes Doc Links zu Notes URLs konvertiert, die dann über den Notes Client geöffnet werden, wenn du sie im Outlook anklickst.


    Solange du keinen Mischbetrieb bei Mail/Kalender hast ist da relativ simpel

  • Hallo,


    um die Qualität des Mailaustausches zu erhöhen (v.a. für spezielle Notes-Elemente, wie Doc-/View/DB-Links, Tabbed Tables, eingebettete Bilder einheitliche Mailadressen) gibt es käufliche Koexistenzlösungen von z.B. Quest oder Binarytree. Lösungen wie die Microsoft Transporter Suite (die nur noch in einer älteren, nicht mehr supporteten Version verfügbar sind) sind eher suboptimal.


    Gruß Hartie