Absender-Adressat in iNotes fehlt

  • Hallo zusammen,
    Wir setzen Lotus Domino / Notes 8.5.3 FP3 ein, Lokale Clients wie auch iNotes.
    Jetzt habe ich schon mehrfach folgenden Fehler von div. Mitarbeitern bekommen:


    Im iNotes Client empfängt ein User von extern eine E-Mail. Er kann auf diese Mail nicht antworten, da die Abseneradresse "verschwunden" ist.
    Im Mailkopf steht unterhalb des Betreffs nur eine Art Aliasname, welcher sich meistens auf den Nachnamen bezieht, aber keine komplette E-Mail-Adresse.
    An entsprechender Stelle sollte z.B. eigentlich max.mustermann@xxx.yyy.de stehen. Man sieht aber lediglich "Mustermann". Und an "Mustermann" versucht er auch zu antworten.
    Dies ist natürlich eine ungültige Adresse.
    Der Fehler tritt bei den einzelnen Usern nur bei bestimmten Absendern auf, nicht immer. Eine Systematik habe ich bisher nicht gefunden.


    Im lokal installierten Notes-Client ist die Adresse korrekt zu sehen, man kann auch vernünftig antworten! :rolleyes:


    Hat jemand einen Rat, was die Ursache hierfür sein könnte? :S

  • Kann es evtl sein, daß der Absender eine Adresse hat die nicht RFC 822 entspricht, z.B. ein Sonderzeichen vor der eMail Adresse (z.B. Komma, Semikolon,..) enthält und daher die Adresse einfach abgeschnitten wird ?


    Wenn du willst kannst du mir gerne auch mal einen Screenshot als PN schicken

  • Ok, das ist interessant.
    Aufgrund Deiner Annahme habe ich mal meinen Mailkorb durchstöbert um nach diesen Anzeichen zu suchen.
    Hierbei habe ich festgestellt, dass aber auch E-Mail-Absender ohne die Anführungszeichen korrekt angezeigt werden.
    Jedoch fehlen bei allen in meinem Mailkorb falsch dargestellten Adressaten die Anführungsstriche! 8o
    Wahrscheinlich gibt es hier noch undefinierbare Wechselwirkungen ob bei fehlenden Anführungsstrichen korrekt angezeigt wird oder nicht.
    Ich werde also in Zukunft die Absender kontaktieren, mit der Bitte ihre Mails RFC 822 konform zu verschicken.


    Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Lösung :D !
    Gruß und schönes Wochenende

  • Die Anführungszeichen sind nur unter bestimmten Umständen notwendig, und zwar wenn Sonderzeichen enthalten sind.


    Also z.B. Harry Mustermann <harry.mustermann@email.de> wäre korrekt da bei Harry Mustermann kein Sonderzeichen drin ist, aber Mustermann, Harry <harry.mustermann@email.de> wäre falsch, da hier ein Komma drin ist und damit das richtig "Mustermann, Harry" <harry.mustermann@email.de> lauten muss.


    Schau dir mal die RFC822 Definition dazu an

  • taurec: Du hast recht. ich werde mir die RFC822 Definition nei Zeiten mal genauer anschauen.


    @Tode1: Sehr interessant, das könnte helfen. Ich werde in Zukunft bei entsprechenden eingehenden Mails mal darauf achten. Bei bereits erhaltenen Mails wirkt der Eintrag ja leider nicht.