Fehlende Locations in Account Preferences + Notes Locations

  • Hallo,


    nachdem mir hier bei meinem Problem mit dem Inbox Refresh so erfolgreich geholfen werden konnte, möchte ich gleich ein weiteres Problem schildern.
    Vielleicht fällt euch ja auch dazu was hilfreiches ein.


    Hier nochmal kurz die Config:


    System: Windows 2003 Ent. Server x86 SP2 deutsch
    Lotus: Lotus Notes Standard Client 8.5.2 english + FP4 (MultiUser Install)
    Der Notesclient wurde über einen vorhandenen Client Ver. 6.5.1 MUI als Update installiert. Dies wurde auch vorher in einer VMWare ohne Probleme getestet.
    Es existiert KEIN Dominoserver, der Client wird ausschließlich als lokaler POP/SMTP-Client verwendet.
    Auf dem Server läuft ein Apache Webserver, ansonsten sind nur ein paar Tools (Brennprogramme, VLC etc.), Codecs (XVID, ffdshow) und ein Firefox installiert.


    Nachdem das Inbox Problem mit einem kleinen Script behoben werden konnte, habe ich meine Testergebnisse aus der Testumgebung auf meinen produktiven
    Rechner übertragen. Wie ja zu erwarten war treten auf dem produktiven Rechner Probleme auf, die in der VMWare nicht zu sehen waren.


    Wenn ich über "Preferences > Accounts" einen Account editieren möchte, werden mir unter "+ Notes Locations" immer nur zwei Locations angezeigt.
    Ich sehe dort immer nur die Location "*" und eine weitere aus der Liste der vorhandenen Locations. Zur Zeit ist es die alphabetisch letzte der
    eingerichteten Locations, aber nur, weil ich die standardmäßig vorhandenenen (aus V6.5.1) gelöscht habe. Dies habe ich aber nur aus Verzweiflung
    getan, hat nicht geholfen. In allen Accounts werden dieselben beiden Locations angezeigt, und nicht etwa diejenige, in welcher der Account aktiv ist.
    Auch mehrfaches Aufklappen der Liste bringt nichts. Unter "Preferences > Locations" sind aber alle Locations zu sehen.


    Wenn ich mir das ganze über das lokale Adressbuch > Advanced anschaue, sind alle Locations vorhanden und wenn ich hier einen Account editiere,
    kann ich auch alle Locations sehen und auswählen.


    In der VMWare habe ich das auch manchmal gehabt, aber immer nur beim ersten Start des Clients. Beim zweiten Start war wieder alles in Ordnung.


    Nehme ich mir das Data Verzeichnis aus der VMWare, bleibt der Fehler bestehen. Kopiere ich dann das Data Verzeichnis mit dem beschriebenen
    Fehler in die VMWare, ist das Problem nach dem zweiten Start des Clients behoben. Zurück auf den Server kopiert ist das Problem wieder da.


    Das Problem besteht auch, wenn ich mit einem leeren Data-Verzeichnis ganz von vorn anfange. Ich sehe dann halt z.B. "*" und Online. Auch eine
    komplette De- und anschließende Neuinstallation des Clients hat das Verhalten nicht geändert. Hätte ja sein können, dass die 6.5.1 Installation
    irgend ein Problem hatte, das durch das Upgrade vererbt wurde.


    Ach ja, ich habe die Designs aller Datenbanken von R6 durch R8, soweit vorhanden, ersetzt, also "Application > Replace Design". Dürfte aber egal sein,
    da das Problem ja auch in einem frischen, also leeren Data Verzeichnis besteht.


    Manchmal gerät auch die Darstellung anderer Ansichten unter Preferences, z.B. Mail > Basics, komplett durcheinander. Aber das passiert auch in der
    VMWare.


    Könnte das ein simples grafisches Problem sein? In der VMWare ist ja nur ein Standardtreiber installiert, auf dem realen System dagegen ein nVidia
    Treiber. Auflösung und Farbtiefe sind identisch.


    Ich hatte zuerst die installierte Java Runtime im Verdacht, weil in der VMWare kein Java installiert war, aber die Deinstallation der JRE hat erwartungs-
    gemäß nichts gebracht.


    Übrigens, ich habe mir auch mal die names.nsf mit dem Tool NotesPeek angeschaut, aber so fit bin ich nicht, um da was zu sehen. Ich kann nur
    sagen, dass ich unter Documents alle Accounts und Locations sehen kann.


    Ich meine, es funktioniert ja eigentlich aller einwandfrei, aber irgendwie nervt einen sowas ja doch, vor allem, wenn man keine vernünftige Erklärung dafür
    findet. Vielleicht fällt ja hier jemandem dazu was ein.

    Gruß
    Aschy
    _______________________________________________
    "AOL for Dummies" is kind of redundant, don't you think?

  • Scheint ja echt ein ungewöhnliches Phänomen zu sein, dass ich da habe, wenn's bis jetzt noch keine Reaktionen dazu gibt.
    Oder bin ich etwa zu ungeduldig? In der Kugel hab ich auch keine vernünftigen Hinweise gefunden, hab auf deutsch und auf
    englisch gesucht, natürlich BEVOR ich meinen Roman hier verewigt habe, aber nix zu machen.


    Vielleicht setze ich mal einen neuen Server in einer VMWare auf. Mal sehen, ob das dann auch passiert. Wenn nicht muss
    ich wohl schrittweise die ganze SW installieren, die auch auf dem realen Server läuft, bis der Fehler auftritt. Und wehe wenn
    nicht!


    Dann muss ich wohl damit leben. Es funktioniert ja alles, aber solche unerklärlichen Phänomene können einem echt den
    Schlaf rauben.

    Gruß
    Aschy
    _______________________________________________
    "AOL for Dummies" is kind of redundant, don't you think?

  • Will nur kurz einen Zwischenstand durchgeben.
    Habe Server 2003 in der VMWare installiert, SP2 drüber, LN 8.5.2 inkl. FP4 installiert.
    Der genannte Fehler (s.o.) tritt nicht auf.
    Weiter bin ich noch nicht gekommen. Webserver und Apps kommen später, hab
    im Moment keine Lust mehr.

    Gruß
    Aschy
    _______________________________________________
    "AOL for Dummies" is kind of redundant, don't you think?