Beiträge von XJR-Maniac

    Hallo Karsten,


    wenn man IBM grauben darf, sollte MULTIUSERBASEDIR auch in Notes 8.5.3 funktionieren:


    Basic Steps to Install Lotus Notes 8.5.1 (or later) Multi-User on Citrix XenApp


    Hier könne auch noch was zu finden sein:


    The great Lotus Notes installation guide


    Nur falls du darauf bei deiner Suche noch nicht gestoßen sein solltest. Die schreiben bei IBM übrigens, dass
    man \Lotus\Notes\Data bei MULTIUSERBASEDIR nicht extra angeben muss, das hängt das MSI selbst an.
    Also könntest du auch folgendes schreiben: MULTIUSERBASEDIR=H:\


    Ich hoffe, du schreibst mit /l*v ein schönes fettes Logfile bei der Installation. Kann man da vielleicht sehen, was
    deine Properties bewirken?


    Ich musste auch schonmal das Basedir verlegen. Das war zwar ein lokales Laufwerk (D:\), aber ich habe damals
    glaube ich auch etwas gekämpft. Wenn ich mich recht erinnere, hat MSI die Angabe MULTIUSERBASEDIR immer
    ignoriert, wenn der Pfad oder das Laufwerk bei der Installation nicht existiert haben. Ich hab dann vor dem Start
    der Installation einen leeren Ordner per "SUBST "nach D: umgefummelt, dann hat's geklappt.


    Naja und zur Not könnten auch noch die alten Tricks helfen. Entweder in der Registry unter
    "HKCU\Software\Lotus\Notes\8.0\NotesIniPath" den Pfad fest vorgeben, oder in der Verknüpfung den Pfad
    zur ini beim Start von Notes mitgeben.


    Das war's, was mir dazu einfällt, vielleicht hilft es ja.

    Scheint ja echt ein ungewöhnliches Phänomen zu sein, dass ich da habe, wenn's bis jetzt noch keine Reaktionen dazu gibt.
    Oder bin ich etwa zu ungeduldig? In der Kugel hab ich auch keine vernünftigen Hinweise gefunden, hab auf deutsch und auf
    englisch gesucht, natürlich BEVOR ich meinen Roman hier verewigt habe, aber nix zu machen.


    Vielleicht setze ich mal einen neuen Server in einer VMWare auf. Mal sehen, ob das dann auch passiert. Wenn nicht muss
    ich wohl schrittweise die ganze SW installieren, die auch auf dem realen Server läuft, bis der Fehler auftritt. Und wehe wenn
    nicht!


    Dann muss ich wohl damit leben. Es funktioniert ja alles, aber solche unerklärlichen Phänomene können einem echt den
    Schlaf rauben.

    Ja das war wohl nichts. Hätt ich auch gleich drauf kommen können.


    Ich hab zwar jetzt ein kleines Script gebastelt, das die View ermittelt:


    Code
    Sub WasWeißIch
    	Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    	Dim view As NotesUIView
    	Set view = workspace.CurrentView
    	If view.ViewName = "($Inbox)" Then
    		MessageBox view.ViewName,, "Inbox active"
    	Else
    		MessageBox view.ViewName,, "Other Folder"
    	End If
    End Sub


    Aber wenn schon der Refresh in dem "elapsedTimerHandler" (s.o.) unter Replication and Sync Probleme macht, dann dürfte der zusätzliche
    Code erst Recht nicht laufen. Und so ist es dann auch. Wenn ich das Script in den "elapsedTimerHandler" dazufummele, gibt es wieder
    Mecker, wenn ich bei geöffneter Inbox Replication and Sync zusätzlich öffne:


    "Object variable not set"


    Damit will er mir wohl sagen, dass in dieser Ansicht die Varieble "view" nicht gesetzt werden konnte und somit leer ist. Ohne mein Hilfsscript
    bekomme ich die Meldung:


    "Notes Error - Specified command is not available from the workspace."


    Ich glaube, ich lasse alles so wie es jetzt ist. So oft gucke ich dem Replicator ja nicht bei der Arbeit zu. Und dass die Ansicht "Sent" refreshed
    wird muss ich wohl geträumt haben. Der Refresh erfolgt dann nämlich überhaupt nicht, weil er ja im Ordner ($Inbox) definiert ist und nicht im
    Ordner (Sent). Ich habe das beschriebene Phänomen zwar beobachtet, aber nur beim Scrollen in der Inbox.


    Falls doch noch jemandem was nützliches dazu einfällt, immer her damit. Ich find's sehr interessant, mich mal mit was neuem zu beschäftigen.
    Und im Moment fällt mir nichts vernünftiges ein, was ich mal mit AutoIt zusammenschustern könnte ;)

    Ich habe jetzt festgestellt, dass die Lösung noch einer kleinen Anpassung bedarf, damit der Refresh nur dann erfolgt,
    wenn die Inbox die aktuelle View ist. Ansonsten tritt in bestimmten Ansichten, z.B. Replication and Sync, eine
    Fehlermeldung auf. Und in anderen Ansichten ist der Refresh auch nicht so richtig erwünscht, z.B. wenn man im
    Ordner Sent mit aktiver Vorschau scrollt, sorgt der Refresh dafür, dass der Focus immer auf den obersten Eintrag
    springt und dann natürlich in der Vorschau angezeigt wird. Das passiert natürlich auch im Ordner Inbox, aber da
    muss ich dann halt damit leben.


    Bei meiner ersten Bastelei mit dem Agent hatte ich das Ermitteln der aktuellen View schonmal hinbekommen,
    dürfte also nicht so schwierig sein.

    Hallo,


    nachdem mir hier bei meinem Problem mit dem Inbox Refresh so erfolgreich geholfen werden konnte, möchte ich gleich ein weiteres Problem schildern.
    Vielleicht fällt euch ja auch dazu was hilfreiches ein.


    Hier nochmal kurz die Config:


    System: Windows 2003 Ent. Server x86 SP2 deutsch
    Lotus: Lotus Notes Standard Client 8.5.2 english + FP4 (MultiUser Install)
    Der Notesclient wurde über einen vorhandenen Client Ver. 6.5.1 MUI als Update installiert. Dies wurde auch vorher in einer VMWare ohne Probleme getestet.
    Es existiert KEIN Dominoserver, der Client wird ausschließlich als lokaler POP/SMTP-Client verwendet.
    Auf dem Server läuft ein Apache Webserver, ansonsten sind nur ein paar Tools (Brennprogramme, VLC etc.), Codecs (XVID, ffdshow) und ein Firefox installiert.


    Nachdem das Inbox Problem mit einem kleinen Script behoben werden konnte, habe ich meine Testergebnisse aus der Testumgebung auf meinen produktiven
    Rechner übertragen. Wie ja zu erwarten war treten auf dem produktiven Rechner Probleme auf, die in der VMWare nicht zu sehen waren.


    Wenn ich über "Preferences > Accounts" einen Account editieren möchte, werden mir unter "+ Notes Locations" immer nur zwei Locations angezeigt.
    Ich sehe dort immer nur die Location "*" und eine weitere aus der Liste der vorhandenen Locations. Zur Zeit ist es die alphabetisch letzte der
    eingerichteten Locations, aber nur, weil ich die standardmäßig vorhandenenen (aus V6.5.1) gelöscht habe. Dies habe ich aber nur aus Verzweiflung
    getan, hat nicht geholfen. In allen Accounts werden dieselben beiden Locations angezeigt, und nicht etwa diejenige, in welcher der Account aktiv ist.
    Auch mehrfaches Aufklappen der Liste bringt nichts. Unter "Preferences > Locations" sind aber alle Locations zu sehen.


    Wenn ich mir das ganze über das lokale Adressbuch > Advanced anschaue, sind alle Locations vorhanden und wenn ich hier einen Account editiere,
    kann ich auch alle Locations sehen und auswählen.


    In der VMWare habe ich das auch manchmal gehabt, aber immer nur beim ersten Start des Clients. Beim zweiten Start war wieder alles in Ordnung.


    Nehme ich mir das Data Verzeichnis aus der VMWare, bleibt der Fehler bestehen. Kopiere ich dann das Data Verzeichnis mit dem beschriebenen
    Fehler in die VMWare, ist das Problem nach dem zweiten Start des Clients behoben. Zurück auf den Server kopiert ist das Problem wieder da.


    Das Problem besteht auch, wenn ich mit einem leeren Data-Verzeichnis ganz von vorn anfange. Ich sehe dann halt z.B. "*" und Online. Auch eine
    komplette De- und anschließende Neuinstallation des Clients hat das Verhalten nicht geändert. Hätte ja sein können, dass die 6.5.1 Installation
    irgend ein Problem hatte, das durch das Upgrade vererbt wurde.


    Ach ja, ich habe die Designs aller Datenbanken von R6 durch R8, soweit vorhanden, ersetzt, also "Application > Replace Design". Dürfte aber egal sein,
    da das Problem ja auch in einem frischen, also leeren Data Verzeichnis besteht.


    Manchmal gerät auch die Darstellung anderer Ansichten unter Preferences, z.B. Mail > Basics, komplett durcheinander. Aber das passiert auch in der
    VMWare.


    Könnte das ein simples grafisches Problem sein? In der VMWare ist ja nur ein Standardtreiber installiert, auf dem realen System dagegen ein nVidia
    Treiber. Auflösung und Farbtiefe sind identisch.


    Ich hatte zuerst die installierte Java Runtime im Verdacht, weil in der VMWare kein Java installiert war, aber die Deinstallation der JRE hat erwartungs-
    gemäß nichts gebracht.


    Übrigens, ich habe mir auch mal die names.nsf mit dem Tool NotesPeek angeschaut, aber so fit bin ich nicht, um da was zu sehen. Ich kann nur
    sagen, dass ich unter Documents alle Accounts und Locations sehen kann.


    Ich meine, es funktioniert ja eigentlich aller einwandfrei, aber irgendwie nervt einen sowas ja doch, vor allem, wenn man keine vernünftige Erklärung dafür
    findet. Vielleicht fällt ja hier jemandem dazu was ein.

    Sch**** die Wand an, das klappt!!!


    Upps, ich hoffe, dass hier double posts erlaubt sind ;-)))


    Da kann ich nur sagen, vielen herzlichen Dank!!!


    Ich habe den Code wie in dem gefundenen Thread in ($Inbox) (Folder) unter Queryopen etc. eingetragen. Allerdings musste
    ich den Include-Befehl aus den Declarations entfernen, da ich nach dem Einfügen einen Fehler angezeigt bekam:


    "PUBLIC is not allowed in this module".


    Hab mir die Datei "lsconst.lss" dann mal angeschaut und konnte keinen Bezug zu meinem Script feststellen. Hier werden halt
    diverse Variablen als PUBLIC definiert. Nach dem Entfernen wurden keine Fehler mehr angezeigt. Also alles schön gespeichert
    und mir schnell eine kleine Mail geschickt und siehe da, die Inbox zeigt nach kurzer Zeit die neue Mail an.


    Das einzige, was er noch nicht macht, ist einen Sound abzuspielen, wenn die neue Mail in der Inbox ankommt. Aber das
    hängt vermutlich mit dem ursprünglichen Problem zusammen, dass die Inbox nicht selbsttätig refreshed wird. Fragt sich
    nur, warum die anderen Events funktionieren, also Systray Icon und Popup Alert. Aber egal, man kann halt nicht alles haben.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, taurec!!!

    Ja sind sie, ansonsten hätte ich dich schon korrigiert.

    Jippie, na dann besteht ja noch Hoffnung für mich, bedeutet es doch, dass ich wenigstens schon ein kleines bißchen verstanden habe ;)

    LotusScript ist Visual Basic kompatibel, d.h. du kannst dir da sowohl Tutorials zu VB wie auch zu Lotus Script anschauen.

    Meinst du VB oder VBS? Irgendwie kommt mir die Syntax ja bekannt vor, auch wenn ich in VBS nicht so richtig firm bin.
    Ich verstehe zwar die meisten Scripte nach einiger Zeit. Aber wenn ich selbst was erstellen soll, muss ich immer etwas
    zum abgucken haben, sonst klappt das nicht! Solltest du doch VB (ohne Script) meinen, dann fange ich da halt auch
    nochmal ganz von vorne an. Aber was soll's, ich bin ja mit 49 noch nicht ganz senil. Das wird schon klappen. Wenn die
    Sprachen kompatibel sind, hilft mir das bestimmt weiter.

    Zu der Frage mit Sub Initialize und Click findest du ebenfalls in der Designer Hilfe die Erklärung.
    Generell ist das eine beim Erstellen des Objektes, das andere beim Anklicken.

    Dann werde ich nochmal ganz in Ruhe die Designer Hilfe studieren. Irgendwie hat sich mir das Thema noch nicht so
    ganz erschlossen. Aber wenn ich einmal mit dem coden angefangen habe, will ich immer, dass alles sofort klappt.
    Dann übersehe ich oft die einfachsten Hinweise.


    Jetzt habe ich doch einen Thread gefunden, der mein Problem beschreibt, nachdem ich nach NotesTimer gesucht habe:


    Automatische Aktualisierung des Email-Eingangs


    Ich hab immer nur nach "Inbox refresh" gesucht, deshalb ist mir dieser Thread wohl entgangen.


    In dem Thread steht, man solle den NotesTimer im Postopen der Ansicht einbauen. Jetzt habe ich aber schon gelernt
    (glaube ich), dass ($Inbox) keine Ansicht (View), sondern ein Ordner (Folder) ist. Muss ich das jetzt in den Ordner
    ($Inbox) eintragen oder in eine bestimmte View? ?(


    Jetzt habe ich das Mailfile mal im Designer geöffnet. Dort gibt es im Ordner $Inbox zwei Objekte(?) mit dem Namen
    $Inbox: ($Inbox) (Globals) und ($Inbox) (Folder). In ($Inbox) (Folder) existiert sowohl ein Postopen als auch ein Queryopen
    Objekt(?). Das Queryopen ist leer. Kann ich den Code aus dem oben genannten Thread in das Queryopen übernehmen?


    Natürlich nicht alles, sondern wie im Thread beschrieben jeweils den entsprechenden Code in Declarations und Initialize
    kopieren, die beide ebenfalls leer sind. Und anstatt Sub Postopen müsste es dann Sub Queryopen heißen, aber das
    steht ja bereits da drin.


    In Postopen ist bereits Code enthalten, und ich wüsste jetzt nicht, wie ich den zusätzlichen Code da reinfriemeln sollte.
    Einfach vor dem Sub End anhängen??? Zum Glück läuft das ganze in einer VMWare, die man zur Not wieder zurücksetzten
    kann, wenn was schief geht. Dann fang ich halt nochmal ganz von vorne an.


    Oder muss das ganze in ($Inbox) (Globals)? Da hier aber fast garnichts drinsteht, würde ich aus dem Bauch heraus mal
    sagen, nein. Oder wie oder was???


    Danke!

    Danke für deine Antwort.


    Dann werde ich mal nach QueryOpen suchen. Wo müsste ich das Script denn dann einbauen? In einem
    Agent kann ich den NotesTimer ja nicht nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


    Sind meine Vermutungen bez. der Ursachen für die Nichtfunktion meines Agents denn soweit richtig?


    Gibt es im Web irgendwo eine Seite, mit deren Hilfe ich als Anfänger etwas besser in LotusScript einsteigen kann?
    Ich muss ja bei Null anfangen und ich will euch nicht mit jedem doofen Befehl hier belästigen. Ich kenne ja noch nicht
    mal den Unterschied zwischen einem Sub Initialize und einem Sub Click.


    Die Designer-Hilfe ist zwar eine recht gute Referenz, aber sie setzt meiner Meinung nach doch schon grundlegende
    Kenntnisse voraus, die ich leider noch nicht habe. Die einzige "Programmiersprache", mit der ich ganz gut zurecht
    komme, ist AutoIT. Von C++ oder anderen objektorientierten Sprachen habe ich null Ahnung.


    Danke!


    Ach ich sollte ja nach NotesTimer suchen, werde ich dann auch mal machen.

    Hallo,


    wie bei meiner Vorstellung bereits angedroht hier die Schilderung meines Problems.


    Es existiert bereits ein ähnlicher Thread, der aber mein Problem nicht so richtig beschreibt. Daher hier mein Thread.


    Ich möchte meinen alten Lotus Notes Client 6.5.1 auf die Version 8.5.2 updaten. Dazu habe ich erstmal den neuen
    Client in einer VMWare installiert, um damit zunächst etwas rumzuspielen. Fixpack 4 ist installiert, der Client läuft
    unter WinXP SP3.


    Ich habe KEINEN Dominoserver. Der Client soll wie schon der alte als reiner POP3/SMTP-Client laufen. Nun habe
    ich festgestellt, dass der neue Client den Eingang einer neuen Mail nur im Systray und in der Statusleiste (You have
    1 new Mail) anzeigt. In der Inbox taucht die Mail erst nach Drücken von F9, dem Refresh Button, einem Ansichts-
    wechsel usw. auf. Alle relevanten Häkchen sind gesetzt (Check for new mail every "1" minutes, Refresh Inbox automatically).


    Der Client ist über ein Transform als Multiuser Client installiert, der Ordner Data liegt also im Profil des Users, nicht
    im Programmordner. Das haben wir bei Bayer auch so gemacht und da funtz alles ohne Probleme, nur halt in einer
    Umgebung mit Dominoservern.


    Dazu gibt es im Web diverse Beiträge, wie das Problem zu beheben sei, die mir aber alle nicht weiterhelfen konnten.
    Das Problem tritt in vielen Versionen in den verschiedensten Variationen auf und immer wird seitens IBM versprochen,
    dass es in der nächsten Version oder mit dem nächsten Fixpack behoben wird.


    Ich habe es sowohl mit meinen alten Daten aus dem 6er Client, als auch mit einem komplett neuen Profil versucht,
    aber ohne Erfolg. Auch die ganze Löscherei von CACHE.NDK usw., Schablonenwechsel etc. hat nichts gebracht.


    Möglicherweise ist das Problem ja sogar behoben und tritt nicht mehr auf, solange der Client von einem Dominoserver
    "betreut" wird. Dies ist aber in meiner Umgebung, wie bereits erwähnt, nicht der Fall.


    In der Notes Hilfe habe ich unter "Reading mail and checking for new mail" folgendes Zitat gefunden:

    Zitat

    ...Open your mail, if necessary, and then click the Refresh button above the message list or press F9 to update the Inbox with new messages.

    Das könnte man ja so verstehen, dass das beschriebene Verhalten normal ist, also works as designed wie man so schön sagt.
    Kann das jemand bestätigen?


    Dann hab ich mir gedacht, dass man das vielleicht über einen Agent lösen kann. Wollte mich schon immer mal mit LotusScript
    usw. beschäftigen, jetzt habe ich endlich einen Grund dazu.


    Also habe ich mal etwas in der Designer-Hilfe und im Web gestöbert und das hat mich zu folgendem kleinen Codeschnipsel geführt:


    Code
    Sub Initialize
    	Dim ws As New NotesUIWorkspace
    	Call ws.viewRefresh
    End Sub


    Wohlgemerkt das ist mein gesamtes Script, nicht das jemand denkt, es wäre nur ein Auszug.


    Das funktioniert auch, solange ich den Agent manuell im Debugger ausführe. Direkt nach "Call ws.viewRefresh" ist die Mail in
    der Inbox zu sehen. Vorher habe ich andere Sachen ausprobiert, ohne Debugger, und die Mail ist auch erschienen. Aber dann
    habe ich herausgefunden, dass nicht der Agent, sondern mein rumgeklicke der Auslöser für das Erscheinen der Mail verantwortlich
    war.


    Soweit so schlecht. Wenn ich den Miniagent nun per Scheduler ausführe, passiert rein garnichts. Das Agent Log behauptet,
    der Code wäre ausgeführt worden, aber nichts passiert. Der Haken "Enable scheduled local agents" unter "Basic Notes Client
    Configuration" ist übrigens gesetzt!


    Ich hab's zuvor mit den Einstellungen "Trigger= On event = Before new mail arrives bzw. After new mail has arrived" versucht,
    aber dann habe ich in einem PDF auf "atnotes.de" gelesen, dass ein solcher Agent serverbasierend ist. Das verstehe ich so,
    dass ich diese Trigger nicht ohne Dominoserver nutzen kann. Ist das so richtig?


    Wie sieht es dann mit einem Scheduler aus? Kann man den Agent ohne Server über den Scheduler starten? Augeführt wird
    er laut Agent Log ja, es passiert nur nichts.


    Dann habe ich wieder in der Designer-Hilfe unter "NotesUIWorkspace" folgendes gelesen:

    Zitat

    You cannot use the UI classes in a background agent, an agent called through an API, or an agent called by the NotesAgent Run method. Only workstation users can run scripts that access UI objects.

    Ist das der Grund dafür, dass mein Agent nichts tut? Ich bin davon ausgegangen, dass der Agent unter meinem Account
    läuft, auch wenn er per Scheduler gestartet wird. Wenn das aber nicht der Fall ist, weiß ich nicht mehr weiter und brauche
    eure Hilfe.


    Den Agent mit dem Trigger "Action menu selection" zu starten macht keinen Sinn, dann kann ich auch gleich F9 drücken
    oder den Refresh Button anklicken. Was ich noch nicht versucht habe ist über die Klasse NotesTimer zu gehen und den
    Agent dann einmalig aus dem Menü zu starten. Allerdings habe ich in der Hilfe zu dieser Klasse folgendes gelesen:

    Zitat

    NotesTimer is intended for use in Notes UI objects and not agents.

    Womit ich wieder am Anfang stehe. ;(


    Ach ja, mit Formula Language habe ich es auch zuerst versucht, aber da steht dann wieder, dass man die Funktion
    @Command nicht in einem scheduled Agent verwenden kann, sonst würde ich es mit Reload- bzw. RefreshWindow
    machen.


    Wäre schön, wenn mir hier jemand mal unter die Arme greifen könnte. Um es nochmal klarzumachen, ich bin absoluter
    Neulig was das Scripting unter Notes angeht. Also bitte habt Mitleid. :D


    Ich sag dann schonmal :danke:

    ...bevor ich gleich mein erstes Problem ins Forum schieße!


    Also Hallo erstmal,


    mein Name ist Aschy. Ich bin seit fast 20 Jahren in der IT-Branche tätig, das Thema Lotus Notes hat mich
    bisher allerdings nur als Anwender, im Bereich Softwarepacketierung und im 2nd Level Support betroffen.


    Privat nutze ich bis jetzt LN 6.5.1 und möchte nun auf LN 8.5.2 updaten. Da ich hierbei auf ein kleines Problem
    gestoßen bin, das ich in einem gesonderten Posting später darstellen möchte, habe ich mich hier mal registriert.


    Ich bin passionierter Biker mit Tendenz zum Viertmotorrad, Gitarrendilettant, Whiskytrinker und zu allem Übel
    auch noch Computerverrückter. Wenn ich erstmal vor der Kiste sitze, bin ich nicht mehr so leicht davon
    wegzubekommen.


    Ach ja, und neuerdings habe ich noch eine klitzekleine Sammlung alter Braun Stereoanlagen. Klitzeklein
    heißt es sind vier Anlagen. Für mehr habe ich keinen Platz. Um sie nur im Keller zu stapeln sind sie mir
    zu schade.


    So, das sollte als Vorstellung erst mal reichen. Dann werd ich gleich mal mein Problem schildern. Vielleicht
    könnt ihr mir ja helfen.