Die Datenbank wird offline genommen und kann nicht geöffnet werden.

  • Diese Meldung bekommt der Kollege, der sie öffnen will und auch ich, wenn ich sie mit dem Admin anschauen will.
    Es handelt sich um eine aus einem Backup wiederhergestellte DB.
    Mit ArcServe und dem Dominoagenten gesichert (dbanotes) und wiederhergestellt.


    Was kann ich tun, um die DB wieder online zu bekommen?

  • Vermutlich läuft gerade ein Fixup oder ein anderer exklusiver Task über die DB und blockiert sie damit
    Schau doch mal in der Taskliste auf dem Server nach.


    Wenn die DB entsprechen groß ist kann das ne Weile dauern

  • Die Fehlermeldung kommt auch schon (auf englisch) im Wiederherstellungsprotokoll von ArcServe.
    Ich denke mal, dass der Domino gleich ein Fixup mit der wiederhergestellten DB macht, denn die ist ja schon ein paar Tage alt ...


    Mit sh ta sehe ich aber nichts davon, dass da ein Fixup läuft.
    Die fragliche DB ist knapp 100 MB groß - wie lange kann denn so ein Fixup dauern?

  • Hallo Taurec,


    um Himmels Willen, überschreiben will ich keinesfalls.
    Ich habe dafür neben dem Mail Ordner einen Ordner mail_restore unter domino\data angelegt.
    Die Wiederherstllung auf ein anderes Laufwerk habe ich noch nicht probiert, vermute aber mal, dass der ArcServe das nicht schafft, weil der dbanotes Agent nur mit dem Original Data Verzeichnis klarkommt ... aber das kann ich ja nochmal probieren ...


    Danke schon mal für Deine Mithilfe.

  • Da könnte es aber ein Problem geben:


    Wenn die DB die gleiche Replik ID wie das Original hat und du den Restore ins Data Verzeichnis machst könnte z.B. der Replikator die DB in Zugriff nehmen, weil Replikation ja anhand der Replic ID geschieht, und dann im Hintergrund einen Fixup anstarten.
    Oder ein Client versucht mit der restorten DB zu replizieren und bewirkt das.


    Also jede Backupsoftware mit Notes Integration, die ich kenne erlaubt einen Restore in ein anderes Verzeichnis als ins Originale.
    Nicht zwangsweise mit anderem relativen Pfad, aber zumindest mit anderem Hauptverzeichnis

  • Hallo taurec,


    dieses Risiko mit der Replikation hatte ich auch befürchtet.
    Ich hab jetzt die wiederhergestellte DB mit dem Notes Client auf den Fileserver (außerhalb der Reichweite vom Domino) kopiert und sie anschliessend mt dem Admin aus dem Domino/Data Ordner gelöscht. Von da, wo die Kopie jetzt liegt, kann die Kollegin sich die versehentlich gelöschten Dokumente nach Bedarf zurück in ihre Mail-DB kopieren.


    Mit dem Restore auf ein anderes als das Domino Verzeichnis werde ich bei nächster Gelegenheit experimentieren.
    Jedenfalls hatte die Tatsache, dass sofort ein FixUp ausgeführt wurde und die wiederhergestellte DB offline ging wohl mit einer Einstellung in der ArcServe Konfiguraion zu tun. Nachdem der Schalter umgelegt war, konnte problemlos auf die DB zugegriffen werden.


    Nochmals: Dank für die Tipps.
    Hans-Christian