Verständnisfrage - Umzug von Benutzern auf neuen Server/Domäne


  • Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder eine 'Off Topic' Diskussion ueber den Aufbau und den Inhalt von manchen Admin-Schulungen auf.


    Das verbiete ich als TE jetzt gleich mal. Kein OT in meinem Fred! Das ist pfui! ;)


    Ich betreibe aber sowieso mehr "learning by doing (and asking others)". Die Admin-Handbücher habe ich ja auch, und konnte dort auch schon einiges rausholen.

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Es wird nicht besser...


    Beim Versuch den Benutzer zu verschieben, kommt nun die Meldung:"1 Benutzer verarbeitet - 1 Fehler. Details finden Sie im Protokoll.".
    Im domino.log ist aber nichts zu finden.

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Redest du da von der log.nsf datenbank ?
    Und wenn ja welche hast du dir angeschaut ? Die auf deinem Client oder die auf dem Server wo du es durchgeführt hast ?


    Das domino.log auf dem Server enthält die gleichen Einträge wie die log.nsf. Ich schaue immer dort, da ich dort schneller suchen kann.
    Allerdings ist dort keinerlei Eintrag zu meinem Testuser, den ich verschieben will.

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Ich würde da trotzdem auf jeden Fall noch die Log DB anschauen, da ich öfters mal gemerkt habe, daß im Textfile teilweise Infos nicht drin waren.


    Und wie sieht es mit der lokalen log.nsf aus, hast du dort nachgeschaut ?

  • Und wie sieht es mit der lokalen log.nsf aus, hast du dort nachgeschaut ?


    Nein, ich wusste nicht mal, dass es eine lokale log.nsf gibt. Danke schon mal dafür. ;)


    Folgender Eintrag ist wohl hier von Bedeutung:"Server/DOMALT muss auf Server/DOMNEU Repliken erstellen dürfen, um die Maildateien verschieben zu können."
    Also habe ich wohl irgendwo ein weiteres Problem mit Berechtigungen. Ist nur die Frage, wo...?

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Du schon, aber auch die Server ?


    Nun schon, danke. ;)
    Und direkt haben wir den nächsten Fehler:"Der alte und der neue Mail-/Roaming-Server müssen in derselben Domäne sein." 8|
    Aber ich will ja gerade von DOMALT nach DOMNEU umziehen...?!? Wenn ich in der gleichen Domäne wäre, dann bräuchte ich den ganzen Hokuspokus hier doch gar nicht! ?(

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Ok, ich habe nun mal den Server durchsucht und herausgefunden, dass die Cross Domain Request Configuration schon eingerichtet war.
    Diese sieht folgendermaßen aus:


    Server/DOMALT - DOMNEU outbound
    Server/DOMNEU - DOMALT inbound


    Server/DOMALT hat auch Berechtigung zum Anlegen von Repliken.


    Das Problem besteht also weiterhin...

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Und was ist bei der genannten Konfiguration jeweils auf der zweiten Seite eingetragen ?


    Und vor allem wie sieht die Konfiguration auf dem anderen Server in der admin4.nsf dazu aus ?

  • Und was ist bei der genannten Konfiguration jeweils auf der zweiten Seite eingetragen ?


    [Blockierte Grafik: http://im.bilderkiste.org/0136022266750/Auswahl_023.jpeg]

    Zitat


    Und vor allem wie sieht die Konfiguration auf dem anderen Server in der admin4.nsf dazu aus ?


    Absolut identisch zu den Konfigurationen unter "Server->Analyse". (das war der letzte Ort, an dem ich eine Konfiguration vermutet hätte)

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Bei diesen Screenshots gibt mir schon mal einiges zu denken:


    Warum ist im outgoing auf ServerA wiederum der ServerA angegeben ?
    Und ich hoffe mal das Standort ist nur ein Übertragungsfehler und da steht der korrekte Servername aus DOMNEU.


    Wieso steht im Inbound ein Server Admin/DOMALT bei den Servern drin ?


    Und auf der anderen Seite müssten die Dokumente genau umgekehrt konfiguriert sein, wenn sie also absolut identisch sind, dann kann es nicht gehen

  • Bei diesen Screenshots gibt mir schon mal einiges zu denken:


    Warum ist im outgoing auf ServerA wiederum der ServerA angegeben ?
    Und ich hoffe mal das Standort ist nur ein Übertragungsfehler und da steht der korrekte Servername aus DOMNEU.


    Ich habe die nicht eingerichtet. Wie müssen die denn richtig aussehen? Im Admin-Handbuch finde ich nichts dazu.
    STANDORT/DOMNEU: der neue Server steht ja nicht am Hauptstandort, deswegen hat der noch eine Standortangabe vor der Domäne.

    Zitat


    Wieso steht im Inbound ein Server Admin/DOMALT bei den Servern drin ?


    Und auf der anderen Seite müssten die Dokumente genau umgekehrt konfiguriert sein, wenn sie also absolut identisch sind, dann kann es nicht gehen


    Die Konfigurationen sind doch unterschiedlich - oben ist Server/DOMALT und unten ist Server/DOMNEU. Identisch sind die nur in der jeweiligen admin4.nsf und in der Konifiguration unter Server -> Analyse.

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Das steht sehr wohl in der Admin Hilfe drin.


    Bitte lies dir doch mal das entsprechende Kapitel genau durch.


    Wo die Server stehen ist für die Angaben hier völlig unwichtig, wichtig sind nur deren Namen.

  • Das steht sehr wohl in der Admin Hilfe drin.


    Bitte lies dir doch mal das entsprechende Kapitel genau durch.


    Dann hat man aber vergessen, im Stichwortverzeichnis "Cross Domain Request" einzutragen. Ich finde es zumindest nicht. Welches Kapitel wäre das denn?
    Gibt es denn nicht irgendwo im Web ein Beispiel für sowas?

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)

  • Also wenn ich im Index nach Cross-Domain suche dann finde ich genau die drei Themen hierzu wo es genau die genannte Beschreibung gibt


    Kann es sein, dass du ein anderes Admin Handbuch hast? Bei mir steht WIRKLICH nichts drin! Ich habe das "IBM SOFTWARE PRESS - Lotus Notes Domino 8/8.5-Administration" von ADDISON-WESLEY. Das wurde uns bei der Admin-Schulung verkauft.

    17 Jahre Linux, davon 12 Jahre Admin und jetzt kommt Domino... ;)