Zugriff über COM: Nach einiger Zeit ist keine Verbindung mehr möglich - bis zum Neustart meiner Anwendung

  • Ich habe eine Serveranwendung (.Net 3.5/C#) die über die COM-Schnittstelle die Daten vom Dominoserver abholt. Hierzu wird regelmäßig die Verbindung überprüft (jede Minuten) ob der Zugriff noch denkbar ist. Weiterhin werden etwaige Suchanfragen an den Domino-Server ausgeführt. Es funktioniert alles bestens, jedoch nach einiger Zeit (nach mehreren Stunden), kann ich zwar ein Session-Objekt erhalten, bekommen aber keine Verbindung mehr. Sobald ich meine Anwendung neustarte funktioniert allles wieder. Ich habe bereits schon ganz gründlich geschaut, ob eventuell COM-Objekte nicht freigegeben werden - dies ist jedoch nicht der Fall und es wird alles ordnungsgemäß freigegeben.


    Ich erhalte beim Öffnen der Datenbank mit


    notesSession.GetDatabase(notesConfig.Servername, notesConfig.DatabaseFilename)


    folgende Exception:


    Der Server 'CN=vdominoserver/O=dom' oder die Datenbank 'Kunden.nsf' kann derzeit nicht erreicht werden.


    Bereits im Voraus herzlichen Dank für Unterstützung!!!

  • Funktioniert denn zu diesem Zeitpunkt der Zugriff auf von dem lokalen Notes Client auf den Server ?
    Da ja COM nur die lokale Installation verwendet dürfte es theoretisch da auch nicht gehen und wenn es nach dem Neustart deiner Anwendung geht, dann bleiben wohl doch noch COM Objekt offen welche das problem verursachen.
    Um dir da aber weiterhelfen zu können müsstest du uns schon deinen Code zeigen

  • Vielen Dank für dein Antwort!


    Funktioniert denn zu diesem Zeitpunkt der Zugriff auf von dem lokalen Notes Client auf den Server ?
    Da ja COM nur die lokale Installation verwendet dürfte es theoretisch da auch nicht gehen und wenn es nach dem Neustart deiner Anwendung geht, dann bleiben wohl doch noch COM Objekt offen welche das problem verursachen.


    Der Fehler trat danach nicht nochmal auf, d.. ich kann die Frage leider nicht beantworten. Aber da es direkt nach dem Neustart meiner Serveranwendung wieder funktionierte, vermute ich, dass die lokale Installtion noch funktioniert hätte.
    Zumindest zum Zeitpunkt des Fehlers waren keine Notes-COM-Objekte mehr im Speicher, zumindest laut Dumpanalyse


    Um dir da aber weiterhelfen zu können müsstest du uns schon deinen Code zeigen


    Leider verwende ich innerhalb des Noteszugriffs, auch Basisklassen unserer Serveranwendung, so dass ich diese nicht ganz so einfach posten kann, bzw. wenn dann mit ziemlich viel Overhead oder eben dann leider nicht mehr ganz das Original
    Werde zusehen, dass ich die wichtigsten Codeteile herauskopiere.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Ich hab keine Methode gefunden, um mich bei Notes abzumelden, DB wieder zu schließen etc. Ist das nicht notwendig oder hab ich etwas übersehen?


    Danke schonmal!