Designer8.5.2 - Frage zu Piktogrammen

  • Na dann erstelle ich mal meinen ersten Post mit einer Frage zu den Piktogrammen vom Designer 8.5.2.


    Wenn ich eine MailDB im Designer öffne wird mir ein kleines weißes X auf rotem Grund (s. Anhang - Designer-Piktogramm) angezeigt. Das ist lediglich bei dieser einen MailDB der fall. Auch schließen, speichern und erneutes öffnen bereinigt diesen Umstand nicht. Die MailDB scheint grundsätzlich ein Problem zu haben, da der Abwesenheitsdienst "zickt" (s. zweiten Anhang - FM-Designer). Sowohl der Anwender als auch ich als Admin bekommen die beigefügte FM beim Versuch den Dienst zu aktivieren / deaktivieren. Das Aktualisieren der Gestaltung blieb ohne Erfolg. Updall / Fixup habe ich "noch" nicht über die DB laufen lassen.

  • ok.. sowas dachte ich mir schon. und wie komme ich diesem problem jetzt auf die schliche um es zu beseitigen?


    fixup -O -F und ein anschließendes updall -R habe das problem auch nicht behoben.


    für ideen und vorschläge bin ich dankbar :)



    ps: wo gibt es eine brauchbare doku zu den piktogrammen des designers? ich habe nichts im web oder der onlinehilfe gefunden ;(

    Serverversion: 8.5.2 FP 3
    Clientversion: 8.5.2 FP 3
    Mailtemplate: 8.5.2

  • Das ist es Fehler im Code.


    Da wird Dir ein fixup und ein updall nicht viel helfen koennen.


    Wo der Fehler liegt, sagt Dir doch der Designer schon.
    (siehe Screenshot)
    Und bei diesen Elementen musst Du ansetzen. (manuell eingreifen oder die Schalobe nochmals ueber die Db legen und vorher ssicherstellen, dass die betroffenen Elemente durch den Schablonenwechsel bzw.
    die Aktualisierung der Schablone geaendert werden koennen)



    Andreas

  • treffer versenkt... :danke:


    es war eine alte ansicht, die der anwender vor ewigkeiten selbst erstellt hat. ich vermute, dass das problem schon seit unserem wechsel auf 8.5.2 besteht, aber erst jetz aufgefallen ist. die defekte ansicht habe ich bereinigt und jetzt ist zumindest dieses problem behoben.
    bleibt nur noch die macke mit der fehlermeldung beim aktivieren / deaktivieren des abwesenheitsdienstes... (s. erster post, zweiter anhang). und damit verbunden auch, dass der abwesenheitsdienst seiner aufgabe nicht nachkommt und versuchte kontaktaufnahmen, während der abwesenheit somit nicht beantwortet.

    Serverversion: 8.5.2 FP 3
    Clientversion: 8.5.2 FP 3
    Mailtemplate: 8.5.2

  • gelöst!


    was genau das problem nun gewesen ist, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich habe den OoO Agenten in der MailDB gelöscht und durch einen Agenten einer anderen MailDB ersetzt. In den Sicherheitseinstellungen des Agenten noch die Berechtigungen angepasst und siehe da... es funktioniert wieder.


    Thread kann als gelöst markiert werden.

    Serverversion: 8.5.2 FP 3
    Clientversion: 8.5.2 FP 3
    Mailtemplate: 8.5.2

  • Hi,


    Also wenn Du schon den Agenten loescht, dann kopier ihn nicht unbedingt wieder aus einer anderen Mailbox hinein, sondern machen einen Schablonenwechseln bzw.
    Aktualisiere die Mailbox mit der aktuellen Schablone.


    Wobei ich tippe hier auch auf das Problem, dass der Agent nicht durch Design-Aktualisierungen geaendert werden durfte. Einfach das betreffenden Flag bei den
    Eigenschaften entfernt und die Schablone nochmals ueber dei Db gezogen und gut waers gewesen.



    Andreas

  • da merkt man wer ahnung hat und wer nur im dunkeln stochert...


    nach dem tausch des agentes hat er immer noch nicht funktioniert. nach dem gestaltungsupdate rennt er endlich wieder.


    :danke:

    Serverversion: 8.5.2 FP 3
    Clientversion: 8.5.2 FP 3
    Mailtemplate: 8.5.2