Dokumentenfelder von Replizierung ausschließen

  • Hallo Forum,


    mich würde folgendes interessieren:


    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Felder vom Replikationsprozess auszuschließen?


    Hintergrund:
    ---------------
    Ich bräuchte eine Möglichkeit festzustellen, wann ein Dokument auf einem bestimmten Server (egal wie) angelegt wurde.


    Bsp:
    ------
    Auf Server1 wird ein Dokument angelegt. Nach x Minuten wird die Datenbank, welche das Dokument beiinhaltet, mit einem oder mehreren Server(n) repliziert.
    Wie kann ich nun feststellen, wann der Replikationsprozess das betreffende Dokument auf einem der anderen Server angelegt hat?



    Gruß Karsten

  • Erkennen kannst du das in den Dokumenteigenschaften. Dort gibt es jeweils zwei Created bzw Modified dates.
    Eines wann das Dokument angelegt/geändert wurde und eines wann es in dieser Replik angelegt/geändert wurde,


    Ansonsten könntest du z.B. mit eigenen Feldern je Server arbeiten.


    Oder aber auch bei der Replizierformel bestimmte Felder ausschliessen.

  • Per replikationseinstellung würde ich das nicht machen... Mach doch einfach ein feld berechnet beim anlegen mit der formel @Subset(@Dbname ; 1)
    Dann weisst Du, wo ein Dokument angelegt wurde.
    Oder wenn Du wissen willst, wo zuletzt gespeichert: feld berechnet machen und die gleiche formel eintragen.
    Und wenn Du auch noch wissen willst, wann auf welchem server, dann baust Du Dir zwei Felder (eins mit servernamen, eins mit datumswerten) und aktualisierst beide beim speichern, dass das so aussieht:
    Server 1
    Server 2


    12.09.2012 12:45
    12.08.2012 17:30


    Dann weisst Du, dass das Dok auf Server 1 am 12.09. Gespeichert wurde und auf Server 2 am 12.08. Diese Formeln sind dann natürlich nicht ganz so trivial abr auch kein Hexenwerk (damit Du immer die richtigen felder aus server / datum aktualisierst...

  • Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mich noch ein wenig erkundigt und herausgefunden, dass die sequence time in der oid das Datum, an welchem das Dokument angelegt wurde, beinhaltet.
    Kennt jemand zufällig ne Methode um das Datum und die Zeit herauszulesen?
    Danke für eure Hilfe.

  • Sorry, da lag ich jetzt ja komplett daneben... Hatte nicht bis zu ende gelesen... Du musst aber nicht irgendwas "rausrechnen": in Lotusscript kannst Du durch Benutzung der Api genau rausfinden, wann ein Dokument auf einem Serverangekommen ist.
    Eine andere Möglichkeit ist hier bewchrieben. Der xml export kann mithilfe eines streams erfolgen, dann musst Du nichtmal ein file schreiben und kannst das direkt im Speicher machen.