Emailjournaling & IMAP Extrakt

  • Ich benötige bei folgender Fragestellung Hilfe.


    Ich test gerade das Journaling unter Lotus Domino 8.5.x
    Darauf möchte ich nicht eingehen, da das Journaling nach der Einrichtung gut funktioniert. Nachdem nun die Mails in die Journaling Datenbank kopiert wurden, teste ich nun über ein mir überlassenes Java Script das Extrahieren der Emails als *.eml Dateien für unsere Langzeitarchivierung.
    Im Grunde funktioniert auch das gut. Ich habe aber ein Problem mit dem BBC:Field.
    Wenn ich im BBC:Field eine Notesadresse angegebe, steht diese auch in der kopierten Mail in der Journaling-Datenbank noch so drin. Beim Extrakt über das IMAP Tool wird die BBC Adresse wie folgt verändert:


    Vorname_Nachnahme/Domäne/DE%Domäne.


    Was mich hier stört, ist der Unterstrich in der Emailadresse. Hat jemand eine Ahnung, was beim Extrahieren der Email hier passiert und wo ich das ändern kann. In den Feldern From/To und Copie gibt es dieses Problem nicht, hier wird die Notesadresse beim Extrahieren in die Internetmailadresse konvertiert.


    Für einen Tip und/oder Hilfe wäre ich dankbar.


    Maja

  • Wie sehen die eMail Adressen im Original Mail in der Journaling DB aus ?
    Wie sieht dein Script aus mit dem du die EML-Konvertierung machst ?


    EML selbst kennt keine Notes Adressen, d.h. vermutlich wird in dem Script selbst eine Konvertierung vorgenommen

  • Die eMail Adresse im Original in der Journaling DB ist eine normale Notesadresse


    Vorname Nachname/Domäne/DE@Domäne


    So, jetzt kenn ich mich nicht so mit Java aus... aber hier das Script:


    import javax.mail.Message;
    import javax.mail.Session;


    public class ExportMails
    {
    public ExportMails(String[] args)
    {
    Properties props = new Properties();
    Session session = Session.getDefaultInstance(props);
    session.setDebug(false);
    try
    {
    IMAPStore store = (IMAPStore)session.getStore("imap");
    store.connect(args[0], args[1], args[2]);
    Folder folder = store.getFolder(args[3]);


    File output = new File(args[4]);
    if (!output.exists()) output.mkdirs();


    System.out.println("Folder.getFullName(): " + folder.getFullName() + " exists " + folder.exists());


    if (folder.exists())
    {
    folder.open(2);
    int nummessage = folder.getMessageCount();
    System.out.println("Der Folder enthält " + nummessage + " e-Mails");


    Message[] messes = folder.getMessages();
    for (int j = 0; j < messes.length; j++)
    {
    messes[j].writeTo(new FileOutputStream(output + "/mail_" + j + ".eml", true));
    }


    folder.close(true);
    }


    }
    catch (Exception e)
    {
    e.printStackTrace();
    }
    }


    public static void main(String[] args)
    {
    if (args.length < 5) System.out.println("Es müssen die Parameter Server, User, PW, IMAP-Folder und Output-Folder übergeben werden");


    if (args.length == 5) new ExportMails(args);
    }
    }


    Danke vorab.


    ich habe dann noch so viele class.Dateien... wäre ein wenig viel....


    Es ist ein IMAP Protokoll, das Script sagt wohl nur - gib mir die Mail und schreib es auf die Platte.
    Wenn ich die Mail einfach per Drag & Drop auf den Desktop ziehe, werden Internetadressen rausgeschrieben.

  • Ich hatte auch überlegt, ob die folgende Einstellung mein Problem lösen könnte.


    Konfigurationsdokument -> MIME -> Conversion Options -> Outbound


    Lookup Internet address for all Notes addresses when Internet address is not defined in document: Enabled


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, was diese Option genau tut. Vielleicht hierzu noch eine kurze Aussage.

  • für Mails an externe Notesserver, die bei uns eingebunden sind.


    bekomme ich in die Journaling DB 2 Mails geliefert, eine mit der Notesadresse und eine mit der Internetadresse.