Domino Server cached extrem lange

  • Hallo,


    wenn ich in unserem ServerAdressBuch eine Änderung mache kommt es vor, dass diese Änderung für mehrere Tage oder sogar Wochen vom Server nicht wahrgenommen wird. Konkret, lösche ich einen Benutzer aus einer Gruppe raus so kommt es vor, dass dieser trotzdem weiterhin noch e-mails erhält. Ich habe mir schon angewöhnt nach Änderungen im Adressbuch immer STRG+SHIFT+F9 zu drücken. Hilft aber nicht. Wir haben ein Programmdokument eingerichtet welches alle 60 Minuten einen dbcache flush ausführt. Hilft auch nicht. Dann haben wir ein Programmdokument eingerichtet, welches alle 30 Minuten den router task neustartet. Hilft auch nicht. Jetzt habe ich zusätzlich noch ein Programmdokument welches alle 6 Stunden ein updall names.nsf -RX macht. Die Auswirkung von diesem kann ich noch nicht abschätzen.
    Eine halbe Katastrophe, dass wir drei Programmdokumente haben nur um den Server zu überreden, dass er seine Arbeit ordentlich macht. Ich versteh das einfahc nicht warum dies überhaupt alles sein muss. Hat da jemand von euch bitte eine Idee, was da mit dem Server falsch sein kann.


    lg
    k0Nr@d

  • Ich würde sagen, da hat es die zuständigen Ansichten im nab ziemlich böse zerschnetzelt... und zwar so, dass ein normales updall / etc. Nicht mehr hilft...
    Ich würde mir die names.nsf mal im offline- Zustand vornehmen:
    Design- replace auf ein ganz anderes template (andere Sprache wäre wegen der Indizes am besten, welche Schablone setzt Ihr denn ein),
    Dann ncompact -D names.nsf
    Dann fixup,
    Dann zurückwecheln auf korrekte Schablone
    Dann nupdall -R names.nsf
    Nupdall -C names.nsf


    Und dann server wieder starten.
    Wenns dann immer noch nicht geht, müsst Ihr die debug- parameter hochsetzen.
    Was sagt denn übrigens ein show xdir?
    Ihr habt nicht zufällig in der Directory assistance murks gemacht und einen Eintrag mit Eurer internen domäne hinzugefügt?

  • Wenn dann dürfte es eher an einem Problem mit eurem Indexer liegen.
    Dreh doch mal das Debuglevel hoch vielleicht siehst du da ja dann mehr

    Ja der Indexer der macht mir schon öfters sorgen. Bei großen DB's mit 200 Ansichten und mehr als 100.000 Doks da hat er schon ganz schön zum Kauen. Damit die Performance dieser Datenbanken im erträglichen bleibt mach ich per Programmdokument jetzt jeden Morgen ein Updall für diese DB's.


    Kannst mir bitte sagen wie ich den DebugLeve für den Indexer hoch drehen kann.


    mit bestem Dank im voraus
    k0Nr@d

  • Danke für deine Hinweise. ich werd das mal ausprobieren.
    da50.nsf schaut sauber aus. Es stehen drei Adressbücher drin. Das ServerAdressbuch names.nsf natürlich nicht dabei. showx dir gibt mir ein primary und drei secondary aus.