Replizier- oder Speicherkonflikt in clubusy.nsf

  • Hallo zusammen,


    wir verwenden mehrere 8.5.3 Dominoserver, die als Clusterpartner konfiguriert sind. Auch die Applikationsserver laufen im Cluster. Für die Verwaltung der Ressourcen setzen wir RnR von IBM in Version 8.5.3 ein.
    Das ganze scheint durchaus zu funktionieren bis auf eine Kleinigkeit. Immer wieder entstehen etliche Replizier- oder Speicherkonflikte in der clubusy.nsf.
    Löschen und Neuaufbau der clubusy bringt nur temporär eine Verbesserung, zwei oder drei Wochen später gibt es solche Dokumente wieder.


    Meine Frage: unter welchen Bedienungen entstehen solche Dokumente? Oft werden sie um 3 Uhr nachts angelegt, also zum Zeitpunkt wo ein RnRMgr Task läuft.


    Danke für jede Hilfe.


    agmgn

  • Interessanterweise gibt es keine Daten in created by noch modified by. Die Dokumente entstehen aber dann wenn der Clusterpartner abgeschaltet ist. Wir setzen iSeries ein und am Wochenende finden mehrere maintenace Maßnahmen statt und die Domino Server sind in dieser Zeit runter gefahren. Wäre es anzunehmen, dass das die Ursache ist?

  • Ja das könnte die Ursache sein, wenn der Task auf dem runtergefahrenen Server merkt, daß er nicht rechtzeitig gelaufen ist und er das vor der replizierung dann tut.


    Andere Produkte, die sich da einklinken habt ihr auf dem Cluster nicht laufen ?

  • Andere Produkte, die sich da einklinken habt ihr auf dem Cluster nicht laufen ?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage verstanden habe.
    Die RnR Datenbanken die auf diese clubusy zugreifen, laufen als Repliken auf gleichen Clusterpartnern wie die clubusy selbst.

  • Nein, es werden keine solche Programme eingesetzt.


    Wenn man annimmt, dass die Ursache darin liegt, dass der Clusterpartner zum bestimmten Zeitpunkt (zB. wegen Maintenance) heruntergefahren worden ist, dann verstehe ich das noch weniger.
    Ist es nicht so, dass die Clusterpartner dafür da sind um bestimmte Funktionen bei fail-over zu übernehmen? Wenn also ein Server down ist, wäre doch keine Katastrophe, oder?


    Mir ist immer noch nicht klar warum die RSC entstehen.

  • Ich würde erst mal verifizieren, ob es tatsächlich daran liegt.


    D.h.treten diese jedes Mal am Montag auf, wenn ja mal die iSeries nach dem runterfahren unten lassen und schauen ob die Konflikte dann auch auftreten.
    Evtl ist das ja auch ein Bug in einem iSeries Codestream des Dominos, denn von Windows und Linux kenne ich das nicht wirklich

  • Ich sehe nur wann die Dokumente erstellt werden. Ich kann aber nicht feststellen wer/was diese Dokumente erstellt hat. Sicher nicht der Server der gerade down gewesen ist, da stimme ich Dir voll zu. Fast alle Dokumente werden zw. 03.00-03.10 Uhr in der Nacht sonntags erstellt. In dieser Zeit sind die Domino Server (die Clusterpartner) auf der anderen iSeries Maschine down.

  • Wenn dann solltest du die Änderungsdaten beider Dokumente: Des Hauptdokumentes und des Konfliktdokumentes betrachten.
    Wie genau sehen diese aus ?


    Du hattest vorher mal gemeint die Dokumente hätten kein Created/Modified Date und jetzt haben sie doch eines ?