Falsches Adressbuch

  • Hi!


    Folgende Situation:
    User will eine eMail schreiben und dazu das Domino-Adreßbuch nutzen.
    Irgendwie wird aber zuerst ein anderes Adreßbuch angesprochen. Auf dieses hat der user keinen Zugriff, die Auswahl eines anderen Adreßbuches ist gar nicht erst möglich...
    Wo kann ich diese "Voreinstellung" finden bzw. welche Datei muß ich löschen, um das zurückzusetzen?
    (bookmark.nsf war's jedenfalls nicht).

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hallo Andreas!


    an beiden von Dir genannten Stellen habe ich nachgesehen und da stehen die richtigen Daten ;(

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Selbstverständlich!


    Bis vor kurzem ging auch alles bei dem User.
    Dann wurde irgendwie das Notes neu aufgespielt und nun wird immer als erstes ein falsches Adreßbuch angesprochen. Kann man solche "Historien" über das Löschen der desktop8.ndk wegbekommen?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Schau mal im Client des Users nach, ob er noch andere Adressbücher verknüpft hat. Das findest Du unter Datei => Vorgaben => Benutzervorgaben => Mail


    Dort steht im Normalfall nur das lokale names drin. Eventuell hat der User aber ein anderes Adressbuch in die Auswahlliste verknüpft.

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Hi Tom!


    Der User hat dort (und auch in der ini) nur das names.nsf drinstehen.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ja! Alle Einstellungen sind korrekt.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ja, bitte Strg + M drücken, und dann mal auf den Link bei "An" gehen: Welche Adressbücher werden da in der Dropdown- Liste aufgelistet.


    Da erscheinen:


    1. Eintrag names= in der notes.ini (= Datei => Vorgaben => Benutzervorgaben => Mail )
    2. LDAP- Konten im Adressbuch (Default "Bigfoot" und "Verisign")
    3. Am Server eingetragene Adressbücher



    Irgendwo daher kommt das.

  • Neue eMail wird problemlos aufgemacht.
    Beim Klicken auf An: bzw. Adresse > Mail... wird dann das falsche Adressbuch geladen.
    Das ist aber weder das NAB noch das names.nsf des Users...

  • Das sieht für mich aus, als wenn er über die DirectoryAssistance auf ein Adressbuch zugreift auf das der User keinen Zugriff hat. Funktioniert dieses Adressbuch denn bei anderen Usern?


    Wenn ja, mal die Zugriffsgruppen prüfen, ob der entsprechende User dort nicht eingetragen ist.

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Der User darf nicht auf dieses AB zugreifen, das ist schon richtig.
    Die Frage ist aber eigentlich: Woher nimmt Notes gerade dieses Adreßbuch in seiner Liste????
    Und wie kann ich das im "Hintergrund" ändern?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Zitat


    Das sieht für mich aus, als wenn er über die DirectoryAssistance auf ein Adressbuch zugreift auf das der User keinen Zugriff hat. Funktioniert dieses Adressbuch denn bei anderen Usern?


    Wenn ja, mal die Zugriffsgruppen prüfen, ob der entsprechende User dort nicht eingetragen ist.


    Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen.


    Warum kann ich dann aber auf alle ueber die DA eingebundenen Adressbuecher beim Erstellen einer neuen Mail zugreifen, obwohl ich auf die DA-Datenbank selber
    keinen Zugriff habe?


    Erfolgen die Zugriffe auf die Adressbuecher im Adressdialog ueberhaupt unter dem Kontent des angemeldeten Benutzers?



    Andreas

  • Also die Auswahl übernimmt der Client von der DirectoryAssistance (DA.nsf) oder der Sekundär Verzeichnisverwaltung (seknab.nsf).


    Wenn der User auf eine der beiden Datenbanken Zugriff hat, erscheinen alle dort hinterlegten Adressbücher in der Auswahlliste.


    Also mal ACL der DirectoryAssistance oder Sekundär Verzeichnissverwaltung prüfen. ;)

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

  • Soweit ja.


    Nur wenn ich die Db der DA (da.nsf) ueber 'Datei - Oeffnen - Lotus Notes Anwendung' oeffnen moechte erhalten ist. "Sie sind zum Zugriff auf diese Datenbank nicht berechtigt."


    Wobei ich keine Probleme beim Senden von Mails habe bzw. bei der Auswahl von Adressen. (auch aus Adressbuechern, die ueber dei DA eingebunden sind)



    Andreas

  • Sorry, hat ein bissl gedauert jetzt. Ich hab mal schnell in meine Sekundär Verzeichnisverwaltung ein Adressbuch eingebunden, auf das nur die LocalDomainAdmins und LocalDomainServers Zugriff haben.


    Wenn ich eine Mail öffne erscheint durch den Zugriff auf die seknab.nsf das Adressbuch zusätzlich im Auswahlmenü und kann auch eine Adress auswählen solange ich als Admin angemeldet bin.


    Wechsle ich dann zu meinem Nicht-Admin-User, habe ich das Adressbuch zwar noch in der Auswahlliste, kann aber nicht mehr darauf zugreifen, da die schöne


    "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt"- Meldung kommt.



    Jetzt hab ich das noch getestet was passiert wenn ich die Zugriffe auf die seknab.nsf einschränke. Da gehts mir dann so wir ascagb, kann ganz normal auf die Adressbücher zugreifen und Adressen auswählen. ?(

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von rzlt1 ()

  • Da wir eine Verzeichnisverwaltung haben, in der alle Abteilungs-Adreßbücher drin sind, haben wir an der Stelle immer kleinere Probleme mit den Zugriffsrechten. Jeder User darf ja letztendlich nur auf das AB seiner eigenen Abteilung zugreifen.
    Der o.g. User hat aber irgendwie in der Liste als erstes das Abteilungs-AB einer anderen Abteilung stehen (die er evtl. durch Kopieren von Client Daten eines anderen users bekommen hat) und kann leider nicht bis an den Punkt gelangen, wo er sein eigenes AB aus der Liste wählen kann (siehe Bild).


    Also nochmal: In welcher Historie merkt sich Notes, welches AB zuletzt benutzt wurde und setzt es in der Liste nach oben? Wie kann man das am Client reparieren?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Der Client war neu installiert und danach war dann das Problem?
    Bookmark dürfte es nicht sein, evtl. die Desktop, einfach mal ausprobieren.


    Noch ne Idee:


    der Directory-Pfad zum Dataverzeichnis in der Notes.ini stimmt? nicht das durch das kopieren der Client-Daten ein "falsches" Data-Verzeichniss angezogen wird.

    Lg Tom



    10 Dominoserver 8.5.2 FP4 auf Windows 2003
    Hardware HPDL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM)
    IQSuite 13
    Powertools 6.0
    3 Virtuelle Testserver auf ESX
    usw. usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von rzlt1 ()