Vorlagen verschwinden....

  • Hallo Zusammen,


    mir haben einige User berichtet das Mailvorlagen verschwinden. Erst dachte ich an ein Layer 8 Problem, doch ich hab es mir vorführen lassen und die User machen eigentlich alles richtig. Ich hab das ganze auch unter meiner Mailbox ausprobiert -> Werkeuge -> Vorlagen -> Neue Vorlage erstellt und dann ein paar mal an verschiedene Empfänger verschickt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo verschwinden die Vorlagen hin? Die Mails sind unter "Gesendet" drinnen. Nur von den Vorlagen fehlt jede Spur. Man muss dazu sagen das dies bisher immer nur bei Mailboxen vorgekommen ist, mit denen mehrer Benutzer arbeiten, sprich auch Zugriff haben.


    Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?




    Grüße
    Robbat

  • Hallo,


    ist es der Fall, dass der User die Vorlage öffnet, den/die Empfänger auswählt und dann direkt auf Senden klickt?
    Falls ja, hat ich auch schon einmal so nen Fall unter 8.5.1 FP5. Eine Möglichkeit damals die Vorlage (vorher speichern der Vorlage unter bestimmten Namen) zu behalten, war in der Ansicht nen Rechtsklick auf die Vorlage auszuführen und dann in ne neue Nachricht zu kopieren.
    Habe aber nicht gefunden, warum LN dies so handled. Die Vorlage war aber schon beim ersten mal verschicken weg.


    Gruß Karsten

  • Die Frage ist dabei nur wie die Mails auf Basis der Vorlage erstellt werden:


    Öffnen die User die Vorlage tragen Empfänger ein und verschicken sie, dann ist die Vorlage zur Mail geworden und damit nicht mehr unter Vorlagen sichtbar.


    Erstellen Sie eine neue Mail über die Aktion unter Neu\Mail aus Vorlage dann bleibt die Vorlage erhalten

  • taurec:
    -----------
    Hab mir das jetzt nochmals ein wenig genauer angesehen.
    Das Problem ist, dass beim Editieren der Vorlage über die Aktionsleiste in der Stationary Ansicht das Feld IsStaionary im Dokument gesetzt wird.
    Dies führt dazu, dass dann der Senden Button nicht sichtbar ist. Beim Öffnen mittels Doppelklick, bzw. Rechtsklick --> Bearbeiten (Edit) wird das Feld nicht gesetzt.
    Der normale LN Anwender geht (zumindest ein Großteil) davon aus, dass er die Vorlage in ein neues Memo kopiert und dieses dann versendet.
    Nachdem du jetzt beschrieben hast, was im Hintergrund paasiert, hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können.
    Wenn man es weiss, kann man es dem User auch erklären und warum er einen anderen Weg nehmen muss um seine Vorlagen zu behalten.


    Gruß

  • Also soweit ich das beurteilen kann, klicken die User direkt auf die Vorlage, tragen den Empfänger ein und ändern ggf. etwas im Text und klicken dann auf Senden. Komischerweise hab ich das auch so gemacht und bei mir bleibt die Vorlage erhalten. Aber ich werd das ganze mal an unsere Problemuser so weitergeben, dass sie auf "Neu - Nachricht aus Vorlage" klicken sollen. Mal schon ob sich da was verbessert :)

  • Also mittlerweile bin ich soweit um sagen zu können das die User direkt die Memovorlagen aus der Liste anklicken, die editieren und dann direkt versenden. Könnte das ein Problem mit der Mailschablone sein?



    Grüße

  • Also wenn ich eine der besagten Mailboxen aufmache und dann versuche das zu rekonstruieren, verhält sich sich das Memo normal, sprich es lässt sich bearbeiten, verschicken und ist dann wieder unbearbeitet in der Auswahlliste verfügbar.