Zeitstrahl / Balkendiagramm über eine Ansicht darstellen

  • Hallo Leute,
    ich möchte eine kleine Datenbank bastelen, um meine Firmen-KFZ-Flotte besser reservieren und einfacher im Überblick haben zu können.
    Natürlich ist mir bekannt, dass es Systemseitig mehrere Möglichkeiten (Kalender / Ressourcen-DB,..) hierzu gibt!


    Ich habe mir inzw. eine eigene Ansicht (siehe Bild) hinterlegt, welche die Belegungen farblich darstellt.
    Dies stellt soweit auch kein Problem dar. Unlösbar scheint mir aktuell der Ansatz, die Reservierungen - welche
    über mehrere Tage gehen, entsprechend darstellen zu können. Das Datum (links), konnte ich schon automatisiert
    auflisten lassen .. nur die Farbe pro Zeile bekomm' ich nicht hin!


    Mein Ansatz war:
    Wenn Datum = Datumbis ..dann Formel wie auf dem Bild
    Wenn Datum != Datumbis ... dann muss ja zuerst der 1. Tag entsprechend "rot" bis zum Tagesende .. die Folgetage "rot" und der letzte Tag bis Ablauf der Zeit in "rot" hinterlegt werden..
    -> leider check' ich oder Notes das mit den Kategorisiert angezeigten Tage so nicht!


    Danke
    snore

    • Offizieller Beitrag

    du betrachtest das Datum nicht!
    Du musst 3 Dinge prüfen
    1. liegt der Startzeitpunkt in der Viertelstunde, für die die Formel gilt?
    2. liegt der Endzeitpunkt in der Viertelstunde, für die die Formel gilt?
    3. liegt die Viertelstunde, für die die Formel gilt, zwischen dem Start und dem Endzeitpunkt?


    Wie hast du die Spalteneigenschaften für die Sortierung für die Viertelstunde eingestellt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Servus,


    1) Natürlich hab ich daran gedacht, den "Starttag" .. die Tage dazwischen" und den "letzten Tag" entsprechend zu berücksichtigen.
    Die abgebildete Formel, ist nur für den "normalen Tag" ...also die Reservierung geht hier nicht über den Tag hinaus.
    2) Ich hab in der Maske ein Datum .. Datumbis ..Zeitvon und Zeitbis. Sobald die Reservierung sich über mehrere Tage erstreckt, wird
    das Datum "dazwischen" in der Ansicht entsprechend katergoriesiert und automatisch eingeblendet.


    -> nur meine Formeln für die "Farbe" checkt das nicht !


    ..ich teste mal noch ein wenig und häng' die Daten dann an !


    Gruß


    snore

    • Offizieller Beitrag

    Deine Formel beachtet nur Zeitwerte, bei denen
    - die Startzeit nach 7:00 Uhr und
    - die Endzeit vor 7:15 Uhr liegt


    Bei den beschriebenen Fällen ist zwar das Datum mit drin, aber diese sind anderes beschrieben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Deine Formel beachtet nur Zeitwerte, bei denen
    - die Startzeit nach 7:00 Uhr und
    - die Endzeit vor 7:15 Uhr liegt


    Bei den beschriebenen Fällen ist zwar das Datum mit drin, aber diese sind anderes beschrieben.


    Gruß
    Dirk



    ..das war ja auch nur zum Testen !