Probleme mit Xpage Projekt

  • Grüße!


    Vorweg ich hoffe das ich hier in der richtigen Kategorie meinen Beitrag verfasse. ;)


    Ich bin absolut neu beim Thema Lotus Notes/Domino Designer, bin erst seit 2 Tagen dabei mich einzuarbeiten.
    Ich erstelle gerade mit dem Domino Designer 8.5.3 ein Projekt/Anwendung und komme gerade nicht weiter. Es soll am Ende eine Liste, per XPages mit Autos und deren Besonderheiten erstellt werden, ganz banal eigentlich, aber für mich gerade eine Herausforderung.


    Also Ich habe zwei Masken angelegt:

    • AutoListe enthält die Felder autoID, AutoName und Hersteller
    • AutoBesonderheiten enthält die Felder autoID und Besonderheiten


    Dazu die zwei Ansichten:


    • AnsichtListe mit den Spalten autoID, AutoName und Hersteller
    • AnsichtBesonderheiten mit den Spalten autoID und Besonderheiten

    Ich will nun das man per XPages später Folgendes auf einer Xpage Seite (namens auto-insgesamt) folgende Struktur rausbekommt:

    • AutoID
    • AutoName
    • Hersteller
    • Besonderheit 1
    • Besonderheit 2
    • Besonderheit 3
    • .usw


    Auf meiner index XPage Seite soll nur die Ansicht der Maske AutoListe stehen. Auf der XPage Seite auto-neu soll man autoID und hersteller angeben können. Auf der XPage Seite auto-besonderheit soll man eine autoID angeben und Besonderheiten. Über diese XPage Seite (auto-besonderheit) soll man immer wieder eine Besonderheit später hinzufügen können, ich dachte dank den Feld autoID das man überall gleich angeben soll, wäre das recht gut umzusetzen.


    Die index XPage Seite bekomme ich hin, auch die Xpage Seiten auto-neu und auto-besonderheiten kann ich herstellen. Leider haut er mir aber die Daten die ich unter auto-besonderheiten erstelle, in die Ansicht AutoListe rein, was wiederum auf der XPage Seite index erscheint – was aber nicht Beabsichtig ist. Mit der XPage Seite auto –insgesamt habe ich auch noch meine Probleme da ich leider nicht weiß wie ich die Daten aus den zwei Ansichten so kombiniert einfüge, das wenn mehrere Einträge zur „Besonderheit“ eines Auto vorliegen die Anzahl der Felder „Besonderheit“ sich automatisch erhöht....


    Kann mir jemand ein paar Hinweise, Antworten, Tips und Trick geben wie ich da am besten nun weiter vorgehe?


    :danke: