Notes Subject-Feld befüllen und maskierte Daten mitsenden

  • Hallo!


    Ich möchte folgendes tun:


    Wenn ein User eine Mail sendet, kann er ja das Betreff-Feld ganz individuell befüllen.
    Wenn er die Mail absendet, soll Notes automatisch einen Zusatz mit an das Subject hängen. (Bsp.: das Wort "crypt")
    Das geht auch mit:


    @Command([EditGotoField];"Subject");
    @Command([EditInsertText];"crypt");


    Was mich stört ist, dass der User dann diesen Zusatz "crypt" im Betreff unter den gesendeten Mails sieht, was er nicht soll.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Zusatzsubject zwar mitzugeben, nachher im Klartext in den gesendeten Mails aber statt
    "crypt" bsp.weise "verschlüsselte Mail" erscheinen zu lassen? Also das "crypt" zu maskieren?


    Danke schonmal vorab!!

  • Was willst du da als Beispiel ? Steht doch alles in der Designerhilfe
    Du musst eben die Spaltenformel anpassen, so daß du dort den Text den du weghaben willst ersetzen. (@ReplaceSubstring).
    Beim Öffnen der Mail wird er es halt trotzdem sehen

  • @ReplaceSubstring(Subject;"#crypt ";"Diese Mail wurde von Ihnen verschlüsselt gesendet: ")
    für den Betreff in der Ansicht "gesendete Dokumente" funktioniert.
    Öffne ich jedoch das Dokument sehe ich noch den Originalbetreff mit #crypt.
    Kann ich das auch irgendwie maskieren?


    Ggfs. den Betreff irgendwie "hidden" mitgeben?

  • Da wirst du dann ein berechnetes feld einfügen müssen und das Originalfeld im Lesemodus verstecken.


    Allerdings pflanzt sich das Problem dann beim Forward, Copy into New..., Reply und allen anderen weiteren Mailaktionen weiter.


    Die Frage ist: Wozu brauchst du das überhaupt ?

  • Hallo!


    Ich sehe das auch wie Ihr, darum belasse ich es bei der Lösung.
    Habe den Button auch in die reply-Forms eingebaut, das Subject ist zwar sichtbar
    aber es funktioniert immerhin. Für die anderen Forms brauche ich es nicht (Forward etc.)


    Bei einem Schablonenwechsel sind es dann 3 Klicks die zu ändern sind für den User, also nicht so tragisch.


    Zweck der Geschichte war ein Flag mitzusenden, welches einem hinter dem Mailserver hängenden System erkenntlich macht, dass er mit dieser Mail etwas tun soll.


    VG