Mail mit Hintergrund und Logo

  • Hallo,


    mein chef möchte gerne unser Firmenlogo und Firmenname automatisch im kopf der e-mail integrieren. (keine signatur)außerdem soll die hintergrundfarbe angepasst werden.


    kann mir jemand sagen, wie ich die mail-schablone zu bearbeiten habe um das zu realisieren?


    in das rtf für den boddy kann ich ja schlecht eine grafik einbinden, oder?


    das macht man doch sicher mit html ????



    gruß jan

  • Bringt doch nix.... Ein Anpassen der Memo-Maske bei Euch im Haus funktioniert doch beim Empfänger nicht, da er die angepasste Maske mit Eurem Logo usw. nicht hat.


    Man könnte zwar die Maske jeweils mitsenden, aber dann würde das ja Mailvolumen vervielfacht werden. Ausserdem ist das auch die Frage, obd er Empfänger das Anzeigen der Maske überhaupt zulässt.


    Ich persönlich würde sowas auch als Belästigung auffassen.

  • Willst du die Grafik eigentlich in der Mail selber haben oder im Kopf ?


    Im Kopf schliesse ich mich der Aussage von BANXX an.


    In der Mail selber kannst du diese natürlich beim Erstellen des Dokuments einfügen.
    Dort eben direkt in das Body Feld.

  • hmm.. also strickt genommen ist es möglich, aber zu welche aufwand ist mann bereit zu gehen..


    Den hintergrund ist relativ einfach zu ändern durch einen einfarbiges gif file als anhang im feld $Background zu packen, damit wird es sogar durch den internet versand richtig am andere seite dargestellt.. oder mittels ein kleines stuckchen html kann das auch rein kommen..
    Sonnst gibt es noch den $Papercolor welches ein zahl (als text) zwischen 1 und 239 beinhalten sollte...


    Mit den header allerdings klapt das nur wenn mann dieses innerhalb der firma mit einen logo maske (gestaltungselement) macht, und den auswählen läßt.. extern mußte mann dann allerdings ein zusätzliches tool verwenden welches den outbound Smtp verändert (z.B. Linux kann dieses) und damit würde alles ausgehend dann "transformiert" ist allerdings nicht unkritisch und kostet zeit und resources.

  • Also, das Logo soll in den Body. Und daneben der name der Firma. Anschließend dann halt der Text der e-mail.


    Eigentlich soll das so werden, als wenn ich eine Signatur vorwegstelle. nur soll das automatisch drin sein und nicht verändert werden können.


    Das mit dem Kopf ist mir klar und da stimme ich euch auch zu. das macht keinen sinn.


    jan

  • Dann bleibt dir wohl nur übrig das ganze automatisch im QuerySave bzw WebQuerySave zu machen.
    Dort muss dann eben die Grafik und der Text eingefügt werden.
    Der Benutzer sieht es aber nicht, da das ganze erst beim Absenden eingefügt wird.

  • Hallo Zusammen, geht das nicht über Vorlagen --> persönliche Vorlagen?


    Einige User haben das bei uns eingerichtet und verschicken Ihre Mails auch mit einen Logo.


    Bis jetzt habe ich noch nix gehört, dass das nicht vernüftig ankommen würde...


    Gruß
    Thomas

  • Das istnatürlich auch eine Möglichkeit, ähnlich der mit der Signatur. Das kommt auch immer mit an. Nachteil ist, das JEDES MAL die Grafik neu mit übertragen wird, was auf die Dauer enorm Speicher verbrennt.


    Das Anpassen der Maske würde das nicht tun, allerdings werden dann die Grafiken bzw. Texte auch nicht an den Empfänger übermittelt, weil dieser ja die angepasste Maske nicht hat.