Problem beim Versenden einer Mail an "Fremde SMTP Domäne"

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor folgendem Problem:


    Das Netzwerk eines Tochterunternehmens wurde wurde per VPN angebunden. Mails sollen jetzt nicht mehr über das Internet sondern über das VPN geleitet werden.
    Dafür haben wir im Domino Admin unter Domänen, eine Fremde SMTP-Domäne (z.B. tochter.de) angelegt und bei Zielserver die lokale per VPN erreichbare IP des anderen Mailservers eingetragen.
    Genau so machen wir das auch bei anderen Töchern was bisher immer geklappt hat.


    Am Domino (8.5.3) kann ich per telnet <lokale ip des anderen Mailservers> 25 eine Verbindung herstellen, klappt einwandfrei.


    Der Domino hat aber keine Lust da E-Mail hinzuschicken, die bleiben in der mail.box hägen.


    An der Konsole (und nur dort) sieht man folgende Fehlermeldung:
    Router: DNS server returned an error searching for MX records. The destination domain may not exists: 1.2.3.4, Error: Not implemented(NOTIMP)


    Direkt danach kommt dann die ebenfalls im Mail Protokoll enthaltenen Zeilen:
    Router: Transferring mail to domain 1.2.3.4 (host 1.2.3.4 [1.2.3.4]) via SMTP
    Router: No messages transferred to 1.2.3.4 (host 1.2.3.4) via SMTP


    Hat jemand eine Idee wie ich den Domino überreden kann Mails an "tochter.de" an den Server 1.2.3.4 zuzustellen?


    Und was soll dieser DNS Fehler, durch den Eintrag Fremde SMTP Domäne sag ich ihm ja an welche IP er diese Mail zustellen soll?


    Jemand eine Idee?


    Danke!

  • Du hast wie immer recht.
    *arg*
    Gleich beim MAIL FROM: kam dieser Fehler
    451 4.4.3 Temporary lookup failure of 10.130.60.5 at list.dsbl.org


    Und die list.dsbl.org gibt es laut Google nicht mehr.


    Danke!!


    (Warum sucht man solche Fehler nur immer zu erst bei sich selbst?)

  • So das absenden per Telnet auf dem System 1.2.3.4 geht jetzt, die Mail wird zugestellt.


    Vom Domino aus gehts aber nicht im Mail Protokoll finde ich nur:


    Router: No messages transferred to [1.2.3.4] (host 1.2.3.4) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
    Router: Failed to connect to SMTP host [
    1.2.3.4] because The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.


    Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?


    Danke!