Fulltext Indexing von zwei DBs

  • Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Server (Domino 8.5.2 Windows) aufgrund von HDD Zugriffen stark "lahmt". Wenn ich mir das dann im Domino Administrator anschaue, stelle ich fest, dass der/die Tasks chronos und/oder Index All immer zwei bestimmte User DBs bearbeitet.
    Ich beobachte dies nun schon seit einigen Wochen. Es sind immer die gleichen DBs. Warum ist das so? Und wie kann ich das abstellen? Wenn ich die beiden Tasks über den Domino Administrator beende, läuft der Server wieder normal, mit normalen Zugriffszeiten.


    Für jede Hilfe wie immer danke im Voraus.


    gruß


    Michael

  • Da kannst du einiges machen:


    Änderungen am Design um die Aktualisierungsfrequenz zu ändern bzw deaktivieren des FT Index, je nachdem welcher dafür verantwortlich ist
    Prüfen warum er bei den DBs so lange braucht: Größe der DB, Anzahl der Dokumente, Views, FT Index Einstellungen,...
    Auslagern der Verzeichnisse für das Indexing auf schnellere Laufwerke bzw in ne RAM Disk

  • Hallo taurec,
    vielen Dank erstmals für die Tips.
    Ich hab mir mal die Größe der betroffenen DBs angeschaut und es taten sich gleich Abgründe auf. Die betroffenen DBs haben eine Größe von 7 - 8 GB. Ich hab mir auch gleichmal angeschaut, warum die so groß sind und dabei festgestellt, dass Mails mit einem Dateianhang >43 MB an die Mailgruppe, die im Nebenraum sitzt (5 Mann) verschickt werden. D.h. 1x Gesendete Objekte + 5x Posteingang = knapp 260 MB eine Mail!!!
    Ich hab jetzt die verschickbare Mailgröße auf max. 12.000 KB restriktiert, rein wie raus. Bei den Fotoapparaten im Haus hab ich die Auflösung reduziert. Diese wurden nämlich 1:1 von der Kamera per Mail verschickt. Außerdem hab ich die Archivierung auf alle Objekte älter 180 Tagen geschraubt.
    Ich hoffe, dass ich so zum einen den Mailverkehr eindämme und auch die DB Größe reduzieren kann und als Endergebnis damit eine bessere Performance auf dem Server erreiche.
    DAOS habe ich leider nicht im Einsatz. Ich traue mich da auch nicht wirklich ran. Bin mir da einfach zu unsicher was ich da tue... gibt es sowas in der Art auch irgendwo auf deutsch? http://www.ibm.com/developerwo…tus/library/domino-green/


    Wenn ihr noch andere Ideen habt, immer her damit!


    Einstweilen aber schonmal vielen Dank!


    Gruß


    Michael

  • Also die Einrichtung von DAOS scheint ja wirklich recht einfach zu sein. Ich habe eben einen Youtube Film zur Einrichtung gesehen, dort wird noch die Transaktionsprotokollierung eingeschalten. Darüber steht aber in dem o.g. Dokument nichts drin. Wird die tatsächlich benötigt?
    Ich habe u.a. zwei Kollegen, bei denen ich DAOS auf jedenfall aktivieren würde. Die beiden haben aber jeweils noch ein Notebook mit Notes und lokaler Replik. Wie funktioniert dass dann i.V.m. DAOS? Werden dann die Attachments aus DAOS auf den mobilen Client synchronisiert?

  • Also in dem von dir verlinkten Dokument steht im Planungsabschnitt sehr wohl drin, das die Transaktionsprotokollierung Vorraussetzung für DAOS ist.


    Die Aktivierung von DAOS hat keine Auswirkungen auf Repliken auf nicht DAOS aktivierte Server bzw Clients.Dort stehen die Attachments wie gewohnt in der Db zur Verfügung.
    Das ganze ist API transparent, so daß jedes Programm, das auf der offiziellen API aufsetzt davon gar nichts mitbekommt.
    Wichtig ist halt, die Sicherungsstrategie anzupassen und daß DAOS je Server aktiviert wird

  • Zitat

    DAOS also requires transaction logging to be enabled


    ...ja wer lesen kann. Ok, ich habs auch erstmal nur mehr oder weniger überflogen.
    Ich merk schon, es bedarf einen genauen Planung: http://n-komm.de/blog/2011/11/…sicherung-mit-backupexec/
    Ich werde jetzt so vorgehen.
    1. Archivierung <180 Tage Damit sind die DBs allgemein schonmal kleiner
    2. Update Domino, Traveler, Notes auf 8.5.3
    und wenn das alles sauber läuft mach ich mich an die Transaktionsprotokollierung und DAOS. Sollte ich da noch Fragen haben, mach ich einen neuen Thread auf. Hier triften wir ja so langsam ins OT ;)


    Ich sag auf jedenfall schonmal Danke für die Hilfe und die Unterstützung!!!

  • Zwischenzeitlich sind schon wieder zwei Wochen vergangen. Ich habe bei einer DB die Archivierung auf 180 Tage gekürzt und damit die Größe von 5,4 GB auf 2,8 GB verringern können. Trotzdem fällt mir täglich diese eine DB auf, da der Server wieder wahnsinnig lahmt. Anbei der Screenshot.
    Warum ist es immer diese DB? Kann ich irgendwo sehen, wann der Chronos beginnt und wann er endet? Bzw. wie lange die Indexierung an anderen Tagen dauert?

  • Eben habe ich folgende Meldung entdeckt:

    Code
    09.02.2012 10:30:34   Full Text message: Memory allocation error. errcode = 606
    09.02.2012 10:30:34   Error full text indexing document NT000783F2 d:\lotus\domino\data\mail\mehrlich.ft (rc=3892) Not enough memory for Full Text Indexing
     or Search
    09.02.2012 10:30:40   Chronos: Error full text indexing mail\mehrlich.nsf: Not enough memory for Full Text Indexing or Search


    Welcher Speicher ist hier gemeint? Arbeitsspeicher sind insg. >1 GB ungenutzt. Und auf d:\ sind noch knapp 90 GB frei...!?