Machbar ? Faxorlage autom. verteilen + Agent mit Masterschablone erstellen

  • Hallo zusammen,


    wir müssen für geschäftliche Faxe fest vorgegebene Angaben erzeugen (Impressum, usw..).
    Unser Faxserver bietet zwar an, bei jedem Fax ein Deckblatt mitzusenden welches auch die nötigen Angaben beinhaltet, doch leider sieht der Anwender in seinem Notes-Client das nicht, da es erst später an die Notes"Fax"-Mail angehängt wird.


    Damit der User sieht was passieren wird, dachte ich an folgenden Ablauf.
    Bitte sagt mir, ob was dagegen spricht und wie es besser klappen könnte.


    1. Ich erstelle eine leere Mail-DB auf Basis unserer Standard-'Masterschablone
    2. Dort erzeuge ich einen eigenen öffentlichen Ordner "Faxvorlagen" und ein Dokument mit allen nötigen statischen und dynamischen Informationen (auch mit Feldern zu Userinformationen o.ä.)
    3. In derselben DB schreibe ich einen Server Agenten, der dieses Dokument in alle Mail-DBs kopiert, am besten auch jeweils in einen neuen Ordner "Faxvorlagen"
    4. In der Masterschablone plaziere ich einen Agenten (als Aktion) der dieses Dokument für eine MEMO anzieht, oder falls mehrere im Vorlagenordner sind eine Auswahl anbietet, die Faxempfänger Daten abfragt, eventuelle PDFs anhängt und anschliessend an die Faxnummer "mailt".



    Kann das so funktionieren ? Oder gibt es schon was fertiges ?
    Reicht es für ein Vorlagenupdate, das eine Dokument zu editieren und erneut zu kopieren,
    oder muss ich per agent erst in den mail-DBs löschen ?


    Vielleicht wäre es sinnvoller nicht das Dokument zu kopieren, sondern nur den agent zu verteilen
    und jedes Fax direkt aus der "Vorlagen-DB" zu erzeugen.


    Ich bin leider kein lotusscript-Freak und hoffe auf ein paar Meinungen und Tipps. Danke schonmal.


    Gruß Burkhard aka longman

    Viele Grüße und tschüss bis neulich,
    longman aka Burkhard

  • Also die sicherste Variante halte ich tatsächlich die letztgenannte, denn wenn du die Vorlage immer aus einer zentralen DB ziehst, dann ist auch sichergestellt, daß immer die korrekte verwendet wird.
    Das einzige was man hier beachten müsste, wären die User die auch offline arbeiten, d.h. da müsste dann ggfls eine lokale Replik der Vorlagen DB verteilt werden.


    Bei der Variante mit der Verteilung in die MailDBs müsstest du das dortige Dokument immer überschreiben bzw erst löschen und dann neu reinkopieren. Ausserdem können die User bis zur nächsten Aktualisierung dieses jederzeit verändern, da sie ja Vollzugriff darauf haben.