Diffizile Verknüpfung

  • Also, ich hätte da mal ein Problem!


    Ich habe zwei unabhängige Masken. In der einen werden Arbeitsanweisungen dargestellt und in der anderen Kurzinformationen zur Aktualisierung einer Arbeitsanweisung, wenn in dieser eine Änderung vorgenommen wurde.


    In der Aktualisierungs-Info-Maske wird die aktualisierte Arbeitsanweisung über eine Dialogmaske (basierend auf einer versteckten Ansicht mit den Feldern Name und UniqueID) ausgewählt.


    Als Service will ich nun eine Verknüpfung in der Aktualisierungs-Info-Maske haben, die direkt aus der Infomaske in die Maske mit der geänderten Arbeitsanweisung springt und das geänderte Dokument im Lesemodus öffnet.


    Leider gelingt es mir nicht weder die 2. Spalte aus der versteckten Ansicht (UniqueID) in der Aktualisierungs-Info-Maske anzuzeigen und über einen Verknüpfungs-HotSpot auf das entsprechende Dokument zu verknüpfen noch schaffe ich es über eine Bedingungsformel über die Arbeitsanweisungsbezeichnung und die UniqueID in der versteckten ansicht die Arbeitsanweisungs-Maske mit dem gewünschten Dokument zu öffnen.


    Auch sind laut Hilfe diese Wege wohl nur bedingt bzw. überhaupt nicht möglich. Wer kann mir helfen???


    Gruß


    fuchs1959

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Geht wohl nicht, da ich die UniqueID nur in der versteckten Ansicht habe aber nicht in der Info-Maske. Da ich viele Arbeitsanweisungen in der Datenbank habe und diese sich auch häufig ändern, kann ich nicht jedesmal einen eigenen DocLink aufbauen. Die Verknüpfung muss dynamisch sein und sich jedesmal auf die UniqueID des aktuell geänderten Dokumentes beziehen.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Also ich wähle in der Info-Maske die vorhandene Arbeitsanweisung über ein Dialogfeld aus (angezeigt wird die Nummer und der Name der AAW). Dieses Dialogfeld basiert auf einer versteckten Ansicht (1. Spalte: berechnete Nummer und Name der AAW, 2. Spalte UniqueID).


    Auf die 2. Spalte kann ich über die Maske leider nicht zugreifen bzw. anzeigen lassen. Eine Funktion wie in Access "DomWert" kennt LN wohl leider nicht.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Natürlich wird Nummer und Name abgespeichert, da diese in der Maske Aktualisierungen zur Anzeige benötigt wird.


    Nur wäre es schön, wenn parallel dazu auch die UniqueID in einem zweiten Feld gespeichert werden könnte.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • WUNNEBAR!!!


    Also das hat geklappt! Mit Left- bzw- RightBack lasse ich mir die einzelnen Werte getrennt anzeigen.


    Das Auswahlfeld wird beim Lesen und Drucken versteckt und stört somit niemanden.


    Jetzt muss ich nur noch mittels Hotspot über die UniqueID das Dokument aufrufen können.


    Danke!!!


    Aber nun geht es weiter:


    Ich habe nun ein Feld "zeigeUniqueID" (Text, berechnet zur Anzeige, Formel bezogen auf das Auswahlfeld: "@RightBack(aktaaw;32)"), in dem die UID der Arbeitsanweisung korrekt dargestellt wird.


    Alle Versuche mit ein darüber gelegtem Hotspot (URL, Verknüpfung) schlugen fehl. Nun versuchte ich es mit einer Schaltfläche und dem Befehl "@Command(OpenDocument;"0";zeigeUniqueID;" ")". Auch das klappt nicht.


    Was mache ich jetzt wieder falsch???

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • War ja schon ganz prima! Aber produziert folgende Fehlermeldung:


    UNID in Formel konnte nicht analysiert werden; UNID muss eine 32stellige hexadezimale Zeichenfolge sein


    Was ist nun wieder los??? Der Wert wird richtig angezeigt, hat auch 32 Stellen, das richtige Feld wird ausgewertet und trotzdem will LN (grrrrr) nicht das tun was ich will!!!


    Ich will endlich meine Dokumente automatisiert öffnen!!!!


    >>> taurec, vielen Dank für Deine Geduld!


    Viele Grüße


    fuchs1959

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Trim war nicht nötig! Ich hatte mit @RightBack und Parameter 32 nur 28 Zeichen erhalten - warum auch immer. Mit @Right bekomme ich nun "echte" 32 Zeichen im Feld "zeigeUniqueID" angezeigt.


    Nun versuche ich mit einer Schaltfläche (Befehl: @Command([OpenDocument];"0";zeigeUniqueID)) das entsprechende Dokument zu öffnen. Aber wieder kommt eine Fehlermeldung


    Ausgewählter Befehl kann nicht ausgeführt werden


    Was soll das jetzt wieder???


    Langsam verzweifele ich. Bin ich wirklich so doof oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr??? ;)


    Gruß


    fuchs1959

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Es klappt!!! (Endlich!)


    Die folgende Formel in der Schaltfläche funktioniert, vorausgesetzt das gesuchte Dokument befindet sich auch in der zu öffnenden Ansicht (da lag mein Fehler!).


    @SetTargetFrame("rg1" : "ransicht");
    @Command([OpenView]; "Nach Numerierung");
    @Command([OpenDocument];"0";zeigeUniqueID)


    Danke für Eure / taurecs Unterstützung!!!


    Viele Grüße


    fuchs1959

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...