Notes und MS Office 2010 Starter

  • Hallo


    ich bin Neuling in Sachen Lotus und mir auch nicht ganz sicher ob ich hier im Forum richtig bin. Falls nicht bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung.
    Hier mein Problem:
    In Kürze stellen wir auf Lotus Notes 8.5.3 um, auf dem ein Gedys Intraware 8 CRM aufgesetzt ist. Hierzu hatte ich einige neue Rechner gekauft auf denen MS Office 2010 Starter installiert ist. Wenn ich nun ein neues Dokument erstelle über Erstellen/Korrespondenz/VonVorlage so versucht Lotus die hinterlegte Word Vorlage zu öffnen, die in der Templates Datenbank gespeichert ist.
    Hier erhalte ich nun die Fehlermeldung "Microsoft Word konnte nicht gefunden oder instanziiert werden. Bitte installieren Sie MS Word".
    Wenn ich im Explorer einen Doppelklick auf ein Word Dokument mache, so öffnet sich Word einwandfrei.
    Es sieht so aus als ob Lotus die Datei Word.exe nicht finden würde. Das wäre auch nicht möglich da bei Office 2010 Starter mal wieder alles anders ist.
    Die Programmverknüpfungen verweisen auf folgenden Link:
    "C:\Program Files (x86)\Common Files\microsoft shared\Virtualization Handler\CVH.EXE" "Microsoft Word Starter 2010 9014006604070000
    Meine Frage:
    Kann man dem Lotus Client irgendwie klar machen das er Word Starter benutzen soll?


    Viele Grüsse
    frtnote

  • Hallo Taurec


    erst mal Danke für die Antwort.
    Dennoch, ich bin mir da nicht so sicher. Wie ich ja schon geschrieben habe, öffnet sich Word einwandfrei wenn ich im Windows-Explorer irgendwo eine Datei mit einem Doppelklick öffne.
    Die Zuordnung der Dateitypen im Betriebssystem stimmt also.
    Vielleicht erklär ich es aber auch mal anders. In der Firma in der ich vorher war (Softwarebude) gab es in den Optionen immer einen Parameter, wo man dem Pfad zum gewünschten Standard-Editor eintragen konnte. Wenn man dann eine Textdatei anklickte, so öffnete sie sich direkt im gewünschten Editor.


    1. Frage: Greift der Notes-Client auf die Dateizuordnungen des Betriebssystems zurück?
    ...und wenn nicht....
    2. Frage: Gibt es im Notes eine Parameter wie ich ihn oben beschrieben habe?


    Viele Grüße
    frtnote

  • Wie gesagt hängt das von der Implementierung ab.


    Wenn da z.B. der harte Pfad irgendwo eingetragen ist und dieser dann aufgerufen wird oder z.B. das ganze per COM Schnittstelle angesprochen wird, dann muss dies an der Programmierung geändert werden.


    Ich gehe mal davon aus, daß eine Word Datei die z.B. an einer eMail im Notes angehängt ist sich per Doppelklick problemlos öffnen lässt.


    Notes greift beim Standardweg immer auf die Betriebssystemdateizuordnungen zu. Nur beim reinen View wird ein interner Viewer gestartet, aber wenn man öffnen auswählt dann greifen die Betriebssystemzuordnungen.


    Ich habe es vor einer ganzen Zeit mal erlebt, daß tatsächlich die word.exe mit einem Parameter direkt aus dem Code aufgerufen wurde.
    Da wurde dann aber immer der Standardpfad angenommen, d.h. wenn Office woanders installiert wurde ist der Code ähnlich auf die Nase gefallen.


    Möglicherweise gibt es da in der Notes Anwendung auch Konfigurationsoptionen dafür, aber das ist dann wieder applikationsspezifisch

  • Hallo Taurec


    alles klar, also die Betriebssystemzuordnung funktioniert, eigentlich kann es nur am Lotus liegen.
    Da werd ich wohl noch mal bei Lotus nachhören müssen.
    Aber trotzdem Danke für die Hilfe


    Viele Grüße
    frtnote