Ist eine Datenbank DAOS

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen wo es gespeichert ist ob bei einer Datenbank DAOS aktiv ist oder nicht.


    Möchte ein Script schreiben das die Datenbanken in einem Ordner findet die kein DAOS aktiviert haben.


    In den Datenbank Eigenschaften finde ich aber kein Flag für DAOS.


    Danke für eure Antworten.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Kann ja auch nicht sein, da DAOS eine Servereigenschaft ist und daher die DB alleine nicht weiß ob sie DAOS aktiviert ist. Das geht nur im Zusammenhang mit dem Server.


    Und wenn du nur wissen willst bei welchen DBs das der Fall ist dann schau doch einfach im Admin Client nach.
    Da kannst du sogar danach sortieren

  • Danke Taurec,


    es ist mir schon klar, dass ich es im Admin Client sehe. Doch möchte ich es eben über Script machen. Gut wenn es in der DB nicht hinterlegt ist dann muss doch der Server irgentwo speichern welche DBs DAOS haben. Habe schon in der daoscat.nsf nachgesehen aber auch nichts gefunden.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Also was im DAOS abgelegt ist steht im DAOS Catalog. Und nur dort kannst du es auch zuverlässig ermitteln.


    Denn selbst wenn DAOS aktiviert ist müssen nicht alle Attachments auch im DAOS abgelegt sein, nicht mal innerhalb einer Datenbank.


    Wofür genau brauchst du die Info denn ?

  • Zur Info:
    wir haben eine Server auf dem sind von ca 1000 Mail Datenbanken 200 nicht auf DAOS. Nun dachte ich mir ich bau einen Agenten der am WE läuft und alle Maildatenbanken durchgeht. Wenn eine DB nicht auf DAOS hängt dann schickt der Agent das SendConsoleCommant("Server,{load compact -c mail\user.nsf -DAOS on}) an den Server und die DB wird umgestellt.
    Ich möchte nicht 800 Datenbanken mit einer Kopie kompakten wenn es nicht nötig ist.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win