Probleme nach deaktivieren einer Umleitung

  • Hallo,


    ich habe das folgende Problem: für einen User (längere Abwesenheit) hatte ich im Personendokument eine Umleitung der Mails auf ein anderes Konto eingerichtet. Nach ca. 1/2 Jahr habe ich diese Umleitung herausgenommen - nun passiert folgendes:


    - von extern kommende Mails werden an beide User zugestellt


    - interne Mails werden nur an den User zugestellt, der vorher als Umleitung eingetragen war.


    Es gibt keine Nachrichtenregeln in dem Mailkonto. Ein Fixup / Compact /Updall hat leider auch nichts gebracht.


    Ich habe auch das Domino Directory auf allen Servern geprüft ob noch irgendwo ein Eintrag dirn ist - Fehlanzeige.


    Versuchsweise hatte ich die alte Umleitung noch einmal für 2 Stuinden aktiviert und danach wieder herausgenommen (falls sich irgendetwas verhakt hat).


    Habt ihr eine Idee ?


    Grüße


    Andreas


    Ps. das System ist ein geclustertes Domino 8.5.2 FP2 - System unter SuSE Linux Enterprise 11 / 64bit

  • Hat die Mail in der Mailbox des eigentlichen Empfängers evtl ein Weiterleitungssymbol ?
    Dann gibt es dort noch eine Weiterleitungsregel im Mail File


    Wenn nur intern noch das Umrouten passiert deutet das auf ein lokales Clientproblem hin.
    Habt ihr eventuell einen Directory Catalog bzw sogar Repliken des Server-names.nsf auf den Clients (welche dann nicht aktuell wären) oder haben sich die User die Personendokumente ins lokale Adressbuch kopiert ?

  • Hallo taurec,


    ja, die Mail beim eigentlichen Empfänger hat ein Weiterleitungssymbol - allerdings gibt es unter Werkzeuge - Regeln keinerlei Einträge (alles leer) - dieses ist auch in den Repliken dieser Datenbank so.


    Ich hatte das von intern mit meinem Rich Client und via iNotes getetest - beides dasselbe. Ich habe den User nicht in meinem lokalen Adressbuch drin - und auch die Recent Contact List hatte ich gelöscht. Da dieses Verhalten auch von extern (in diesem Fall via Outlook - Exchange) auftritt - und ein fixup der betroffenen Datenbank auch keine Behebung des Fehlers gebracht hat, weiss ich gerade nicht weiter.


    Mich wundert nur, dass er eine Weiterleitung macht, aber keinerlei Regeln anzeigt. Zumal vorher im Personendokument eine Umleitung aktiv war - d.h. Mails hätten normal gar nicht in die Datenbank laufen dürfen - sind sie aber...


    Sehr merkwürdig ?(


    Andreas

  • Jetzt hab ich langsam ein Verständnisproblem.


    Ursprünglich hast du geschrieben, das sich Mails von extern anders verhalten wie Mails von intern an diesen User und jetzt schreibst du sie verhalten sich doch gleich.
    Was stimmt denn jetzt ?


    Und zum Thema Regeln, die gelöscht wurden aber noch aktiv sind benutz bitte einfach mal die Suche

  • Hallo taurec,


    sorry für die Verwirrung... In der Tat haben meine Reparaturversuche das Verhalten verändert.


    Vielen dank für den Tipp mit den gelöschten und dennoch aktiven Mailregeln.. Das war tatsächlich das Problem: mir war nicht bekannt dass der User ursprünglich eine Weiterleitung auf den User angelegt hatte auf welchen wir dann eine Umleitung machen sollten.


    Ein Ersetzen des Designs hat das Problem scheinbar gelöst.


    Vielen Dank,


    Andreas

  • Hallo Taurec,


    merkwürdigerweise ist aber seit dem Design ersetzen unter Profiles - calendarprofile - alle FilterFormula (bis auf FilterFormulaCount) aus der Datenbank geflogen .. (als du mir den Tipp mit den gelöschten Mailregeln genannt hast hatte ich gleich mit dem Notespeek Tool die besagte Datenbank geöffnet und 2 "unsichtbare" Mailregeln gefunden - unter anderem die "vollständige kopie senden" - Regel, welche nun nicht mehr mit Notespeek auffindbar ist.


    Okay - ich hatte noch einen Schritt zusätzlich gemacht: eine x-beliebige Mailregel erzeugt, aktiviert, deaktiviert und dann gelöscht - weil ich wissen wollte ob die Mailregel nach der erzeugung überhaupt in der Datenbank angezeigt wird ...


    Ich hatte nachdem ich die Regeln mit Notespeek nicht mehr auffinden konnte von extern als auch intern einige Mails gesendet und es funktioniert zumindest so wie es soll :)


    Sollte bei dieser Datenbank wieder ein Problem auftreten werde ich das Calendarprofile mit dem IBM-Script löschen ..


    Danke für die Hilfe


    Andreas