Lotus Notes ID verschwindet nach der Erstanmeldung am Client aus der directory

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Lotus Notes eine Person registriert. In der directory befindet sich, wie bei der Registrierung angegeben, die Notes ID.
    Jedoch verschwindet die Lotus Notes ID nach der Erstanmeldung am Client aus der directory.
    Wie kann ich das verhindern?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank.


    Grüße
    Daniel

  • Falsch. An euer Directory kommt jeder User ran. Würdet ihr das für die User sperren, dann würde was Mailing angeht so ziemlich gar nichts funktionieren.


    Wie kommst du denn zu der Annahme ?



    Und wenn dann noch irgendein Standardpasswort oder erratbares Passwort verwendet wird, kann jeder die ID der anderen User verwenden

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich nicht! Denn im Domino Directory dürfen alle User lesen und dazu gehören auch alle angehängten Id´s. Ich habe selbst schon ID´s in Adressbüchern gesehen die per Anonymous Zugriff aus dem Internet zu erreichen waren. Schau dir mal die ID Vault an. Das vereinfacht das ID-Handling enorm.


    /edit: @Mathias da warst du eine Minute schneller :D

  • Theoretisch ja, indem die User statt Autoren nur Leserrechte haben. Was aber auch bedeutet, daß die User dann gar nichts mehr bearbeiten können, d.h. nicht mal mehr ihre persönlichen Daten oder das Internetpasswort oder Gruppen auf die sei berechtigt wurden


    Aber wie schon gesagt ist das eine Sicherheitslücke sondergleichen.


    Ausserdem werden die IDs auch niemals aktualisiert, d.h. wenn du eine ID verlängerst bleibt im Personendokument trotzdem die ursprüngliche stehen.


    Wie admin schon angesprochen hat, schau dir den ID Vault an bzw macht manuelle Sicherheitskopien von den IDs, aber lasst sie bloss nicht im DD