Windows Domän migration - Gemeinsame Anmeldung

  • Hallo liebes Domino Forum,


    wir stehn hier vor einer kleinen Problematik: Wir müssen ungefähr 20 Clients aus einer Windows Domäne in eine andere migrieren. Wir nutzen im Notes die gemeinsame Anmeldung. Da sich die Windows Domäne ändern, wird auch am Rechner ein neues Profil erstellt. Der User soll so wenig wie möglich davon mitbekommen. Das heißt es muss so einfach wie möglich, das alte Profil in das neue migriert werden. Wie bereits erwähnt, nutzen wir die Gemeinsame Anmeldung im Notes. Wenn wir uns mit einem anderen Benutzerkonto anmelden bzw. Profil bekommen wir die Fehlermeldung "Die gemeinsame Notes-Anmeldung mit dieser ID Datei ist fehlgeschlagen". Das einfachste wäre einfach die Benutzerkonfiguration an jedem Client neu auszuführen. Oder fällt euch noch was bessere ein? Wie komme ich wieder zu einer Benutzerkonfiguration ohne das Notes neu zu installieren. Vielen Dank im Vorraus!!

  • Nutzt ihr das neue Feature Shared Login oder den alten Dienst für die gemeinsame Anmeldung ?


    Bei ersterem muss es deaktiviert und neu aktiviert werden, weil im Profil ein verschlüsselter Key abgelegt wird mit dem Passwort.
    Da dieser mit dem aktuellen Benutzer verschlüsselt ist kann das nicht einfach aus dem alten Profil übernommen werden

  • Okay, wie komm ich denn am Besten zur Benutzerkonifguration ohne Notes neu zu installieren? Mit Benutzerkonfiguration meine ich das Fenster, wo man den Benutzernamen eingibt, den Domino Server und dann die ID einbindet.

  • Da gibt es einen Menüpunkt Client Reconfiguration Wizard unter Tools


    Übrigens kannst du wenn du bei einer Antwort etwas vergessen hast diese auch noch eine gewisse Zeit editieren anstatt eine neue Antwort zu schreiben.


    Das macht einen Thread etwas übersichtlicher

  • Wenn du ne komplette Clean Konfiguration haben willst, dann musst du eben names.nsf löschen und die Notes.ini bis auf die ersten Zeilen leeren.


    Allerdings frage ich mich was dir bei dem Wizard fehlt ?


    Ausserdem warum deaktivierst du die Gemeinsame Anmeldung nicht einfach auf dem Client und reaktivierst sie dann wieder ?


    Das geht doch viel schneller und einfacher als ne komplette Clientkonfiguration

  • Bei der Client Reconfiguration kann ich nur den Servernamen ändern. So sieht es jedenfalls bei mir aus. Mit der Richtlinie werde ich gleich mal testen. Mit der names.nsf und der notes.ini hast du mich sehr weit gebracht. Dankeschön!