Aufrufen der ersten Mail dauert lange (Terminalserverumgebung/Basic-Client)

  • Moin allerseits ...


    ja, größere Umgebungen machen auch schon mal besondere Probleme:


    Wir arbeiten in einer terminalserverbasierten Umgebung mit den Basic-Clients 8.5.1 und (Test) 8.5.2 FP3 (Server: 8.5.2 FP1). Seit einigen Wochen haben wir bei vielen Usern das nervende Phänomen, das nach Starten der Notesclients (normal schnell) der erste Aufruf einer neuen Mail bis zu drei/vier Minuten dauert. Dann ist der gesamte Notesclient lahmgelegt. Anschliessendes Aufrufen einer neuen Mail verläuft dann in normaler guter Geschwindigkeit. Fährt man den Notesclient dann runter und startet anschliessend wieder neu, dauert es bei der ersten neuen Mail wieder so lange.


    Aus einer lokalen Notesinstallation läuft das Aufrufen einer (ersten) neuen Mail normal (gut schnell)


    Diesen Thread hier


    http://www.dominoforum.de/modu…id=135321#forumpost135321


    habe ich verfolgt; aber das hier auf 8.5.2 FP1 vorgenommene Update des Servers ... nun diese Version haben wir hier aktuell im Einsatz; und die Probleme sind leider vorhanden.


    Any idea?


    Grüsse und Dank schon einmal, Hannes

  • Hi ... und danke Euch erstmal für die Rückmeldungen :)
    Wie es aussieht, scheint die Ursache in der TS Umgebung selbst zu liegen. Ein Kollege aus der Abteilung hat einen "Rollback" zu der Aprilversion der installierten TS Version gemacht und seitdem klappt das Aufrufen der ersten Mail wieder in guter Geschwindigkeit.
    Es muss also "irgendetwas" zwischen April und August in der TS-Umgebung vorgefallen sein, was besagten Effekt zur Folge hat.
    Wir forschen noch, was die genaue Ursache war/ist.


    Ist unsere Umgebung damit "einmalig" oder kennt jemand von Euch auch solche Effekte und möglicherweise die Ursache dafür?


    Grüsse Hannes