Datensatz löscht sich nach Öffnen eines Anhangs

  • Hallo Forum,


    wir haben eine Ticket-DB die seit Jahren problemlos lief.
    Seit ein paar Tagen tritt ein Phänomen auf, was wir uns nicht erklären können.
    Ein User erzeugt einen Eintrag in der DB und hängt ein Excel-Sheet an.
    Wenn nun ein anderer User diesen Datensatz und den darin befindlichen Anhang öffnet, kommt folgende Fehlermeldung "You are not authorized to perform that operations: Could not save to file C:\Dokume~1\Max Mustermann\Lokale Einstellung\..."


    Der User hat Adminberechtigung auf seinem PC.


    Wenn der User diesen Datensatz nun schließt und erneut öffnet,
    kommt der Dialog "You are not authorized to perform that operation"
    und der Datensatz ist dann gelöscht.


    Ich vermute, dass unser Symantec Virenscanner auf der Workstation den Datensatz korrupt macht und Notes diesen dann löscht. Meine Securty-Kollegen bestreiten dies jedoch.
    Weder auf DB noch auf Virenscanner wurde eine Änderung durchgeführt


    Ich bin über jeden Lösungsansatz dankbar.


    Danke & Gruß
    Scotty

  • Bist du auch wirklich sicher, daß das Dokument gelöscht wurde und nicht einfach nur nicht mehr angezeigt wird ?


    Z.B. könnte beim Öffnen des Dokumentes die Leserfelder falsch gesetzt werden, so daß der entsprechende User das Dokument nicht mehr sehen und damit auch nicht mehr bearbeiten kann.

  • Die werden definitiv gelöscht.
    Ich hab mir zur Kontrolle eine Ansicht erstellt, die alle Dokumente anzeigt und da taucht die DocID nicht mehr auf.
    Es kann eigentlich nur der Virenscanner sein.
    Hat jemand zufällig Notes 8.0.2 und Symantec Endpoint Protection 11.0 im Einsatz?
    Beim Öffnen wird der Datensatz in den Speicher geladen und der Anhang temporär ins TMP-Verzeichnis abgelegt.
    Wenn hier der Virenscanner den Anhang zerschießt, ist das die einzige Stelle wo der Datensatz korrupt werden kann.


    Was könnte das Phänomen noch verursachen?