Abwesenheitsagent lässt sich nicht deaktivieren

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei einem Kollegen das Problem, dass er jeden Morgen die Meldung bekommt, dass er den Abwesenheitsagenten deaktivieren soll. Dieser ist aber schon deaktiviert und bekommt trotzdem jeden morgen die Meldung.


    Kennt jemand das Problem?



    Domino 8.5 Administrator und 8.5.2 Client

  • Bist du wirklich sicher daß er deaktiviert ist ?
    Hast du schon mal ins Design seiner Mail DB geschaut bzw dir die Liste der geplanten Agenten angeschaut ?


    Gibt es evtl in der Admin4.nsf Fehlermeldungen ?


    Habt ihr möglicherweise auf den OoO Service umgestellt ohne die Umstellungsschritte vollständig durchzuführen ?

  • Ja im Client ist er deaktiviert. Im Designer hat er keine Agenten laufen.


    Er ist ja auch der einzige bei dem es nicht funktioniert.


    Mit dem Designer kenne ich mich weniger aus, unser Notesadmin hat Urlaub und kommt erst in 10 tagen wieder. Ich will ihn deswegen nicht stören.


    Am System ist in den letzten Wochen wissentlich nichts geändert wurden.

  • Er hat sich genau an die Anweisung gehalten:


    Im Notesclient unter Mehr --> Abwesenheit... hat er den Abwesenheitsagent "Außer Kraft" gesetzt.


    So steht es auch da. --> Außer Kraft


    und bekommt trotzdem jeden morgen die Abwesenheitserinnerung:


    Bitte deaktivieren Sie den Abwesenheitsagenten, indem Sie 'Aktionen > Mehr > Abwesenheit...' wählen und auf 'Deaktivieren' klicken.

  • Das hat aber nichts damit zu tun ob der Agent tatsächlich inaktiv ist, sondern nur, daß der Request dazu erstellt wurde.


    Du musst um sicherzugehen die DB im designer öffnen und dort den Aktivierungsstatus prüfen.


    Oder alternativ kann es auch noch eine MailIn DB oder andere Mail DB sein, in der dieser User als Owner eingetragen ist. Und dann muss er in dieser DB die genannte Aktion ebenfalls ausführen.


    Welche OoO aktiv sind kannst du wie bereits gesagt über den Admin Client in der Liste der geplanten Agenten sehen

  • Hm... wie gesagt mit dem Designer kenne ich mich weniger aus.


    unter Code --> Agenten sehe ich bei mir sehr viele Agenten, auch den OutOfOffice.


    Bei meinem Kollegen steht da nichts drin. Also kann ich auch nichts deaktivieren. Dass wir noch weitere MailIn DB hätten, wäre mir neu.

  • erstelle einen Button mit dem code:


    Code
    Sub Click(Source As Button) 
    Dim session As New notessession 
    Dim doc As notesdocument 
    Set doc = session.CurrentDatabase.GetProfileDocument("OutOfOfficeProfile") 
    doc.remove (True) 
    End Sub


    der User darf diese starten.....



    Gruß
    Christian

  • If the out of office agent (ooa) is enabled during the time the
    administrator switches the server to the out of office service
    (oos) the UI reports the agent is not enabled. The user then
    enables the oos and disables. Result the agent was never
    disabled and remain enabled unless you manually remove the out
    of office (ooo) profile document and either remove or disable
    the agent.....


    https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO51244


    Gruss
    Christian

  • Und genau das ausschlaggebende hast du eben ignoriert


    Zitat


    either remove or disable the agent


    Und genau das habe ich angemerkt.


    Wenn dann solltest du es auch ganz wiedergeben und nicht nur Teile davon, die einzeln nichts bringen