Lotus Notes Willkommensbildschirm

  • Hallo Notesianer,


    ich hab da mal eine Frage zum Notes-Layout:
    ein User möchte gerne, dass der "Eröffnungsbildschirm" so angepasst bleibt, wie er es eingestellt hat.


    D.h. er macht den linken Rahmen etwas kleiner, in diesem Fenster schiebt er die Schiebebalken etwas nach rechts etc.


    Ist das möglich?

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hallo,


    ich muss mal nachschauen ob es im Client eine Möglichkeit gibt.
    Die gibt es bestimmt.


    Was aber geht ist wenn du die geänderte Bookmark.nsf auf den Server spielst, aber nicht bookmark.nsf nenne sondern anders.
    Dann ein Policy Dokument für den Anwender anlegst und Ihm aus dieser Bookmark.nsf die Homepage gibst.


    Aber wie gesagt, das ist wahrscheinlich zu umständlich und es gibt eine einfachere Lösung.


    Werde mal schauen.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Du schreibst leider nicht, welche Version.


    Unter R5 ist das afaik nicht möglich.


    D.h. es wird die Breite eines Frames afaik nicht in einem Userprofil gespeichert.


    Du kannst das aber natürlich einmalig mit dem Designer anpassen, dazu das Frameset öffnen, die Breite einstellen und speichern.



    Planet

  • Hi,


    das ist natürlich richtig.


    Das mit der Policy und der Willkommensseite funktioniert erst ab 6.0 so.


    Aber auch mit dem anpassen der Schablone ist etwas vorsicht geboten.


    Wenn der Standardname (bookmark.ntf)beibehalten wird ist beim nächsten Update die Änderung wieder weg.
    Schön vorher immer die Schablone speichern und wieder nach dem Update einspielen.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Zitat

    Wenn der Standardname (bookmark.ntf)beibehalten wird ist beim nächsten Update die Änderung wieder weg.
    Schön vorher immer die Schablone speichern und wieder nach dem Update einspielen.


    Oder halt in den Frameset-Eigenschaften "Prohibit design refresh...." anklicken.


    Planet

  • Hallo,


    ich hab Eure Einstellungen durchgeführt und es hat teilweise geklappt. Ich hab übrigens Notes 6.5 deutsch :)


    Der User möchte, dass das Aktionsfenster auf "Adressbuch" steht, also in der Mitte des Bereiches und nicht links auf Memo.


    Ich würde ungerne etwas an der Schablone ändern, da ich das noch nie gemacht habe :-/

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400