beacher

  • hallo :)


    gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe von Javacode auf Lotus Notes Felder zuzugreifen bzw. neue Felder zu erstellen?


    Code
    Database mail = session.getCurrentDatabase();
    Form mail_entry = mail.getForm("_Calendar Entry");
    System.out.println(mail_entry.getFieldType("bla"));;


    Hierbei wird mit der Typ der Feldes als int zurückgegeben. Das Feld ist eine Dialog List und ich würde gern paar Einträge dort einfügen.



    Besten Dank!

  • Ja, mit den gleichen Methoden die es auch im Script gibt: getFirstItem, getItemValue..., replaceItemValue


    Siehe Designer Hilfe


    Oder meinst du im Design der Maske Änderungen durchzuführen ?
    Das kannst du dann mit DXL erreichen

  • Ich möchte gern Einträge aus einer Datenbank in eine Combobox auslesen.
    Das Auslesen klappt schon.


    Jetzt gehts an das Einlesen der Strings in eine Combobox, welche sich in einem Form befindet. Geht das?

  • Wie ich schon sagte: nicht mit Java sondern Formelsprache.


    Du solltest dich vielleicht erst mal etwas mit den Grundlagen von Notes beschäftigen. Vor allem mit dem Maskendesign, und auch mal die Designer Hilfe bemühen, denn da steht sowas genau beschrieben drin.


    Stichwort hierfür wäre @DBLookup bzw @DBColumn

  • ok das heißt ich müsste die strings zunächst abspeichern und dann mit @DBColumn in der Dialog List aufrufen, richtig?


    Hierzu habe ich mich der Funktion copyItem bedient, doch diese kopiert das Item irgendwo in die Datenbank hin. Kann ich das Item in eine spezielle View kopieren, so dass ich der Dialog List entsprechend diese zuweisen kann?


    Hier mein Code:



    danke vielmals!

  • Liest du eigentlich auch was man dir schreibt ?


    Wieso bestehst du so darauf dafür Java Code zu brauchen ?
    Wenn du dir die genannten Befehle und deren Beispiele in der Hilfe mal angeschaut hättest, dann wüsstest du, daß du lediglich eine Ansicht brauchst, in der die entsprechenden Dokumente so drinstehen wie sie benötigt werden

  • ich habe das Problem bereits mit den Befehlen gelöst.
    Jedoch war der Kritikpunkt vom Lehrstuhl hierbei, dass das nicht dynamisch sei. Sprich wenn man es auf ähnliche Probleme anwendet, müsste man sehr viel anpassen.


    Deshalb wurde mir empfohlen ein Skript zu schreiben, welches das Problem "dynamisch" in einem Skript löst.

  • Die Lösung ist aber von hinten durch die Brust ins Auge.


    Wie ich jetzt schon mehrfach sagte: Schau dir mal die Hilfe zu den genannten Befehlen an.
    Der Code den du benötigst steht da vollständig drin und du musst nur die gewünschte Ansicht bauen